Kann man keine Rentenversicherung zahlen?

Kann man keine Rentenversicherung zahlen?

Alle Angestellten und Arbeiter müssen Beiträge leisten, unabhängig davon, wie viel sie verdienen. Wer also eine Tätigkeit ausübt, die sozialversicherungspflichtig ist, kann nicht aus der Rentenversicherung austreten. Bestimmte Personenkreise können sich jedoch von dieser Pflicht befreien lassen.

Hat der Arbeitnehmer eine vorzeitige Rente bezieht?

Wenn der Arbeitnehmer eine vorzeitige Rente bezieht, zum Beispiel mit 63 Jahren, stellt sich Frage, ob er einfach zu seinem Arbeitgeber gehen kann und ihm sagt: „Du, ab morgen komme ich nur noch halbtags arbeiten“. Die Deutsche Rentenversicherung oder der Versichertenälteste hat dies mir so geraten. Das zwei in einem Paket mit Sparvorteil!

Kann ich den Arbeitgeber von ihrem Rentenbeginn informiert werden?

Sie müssen nicht zwingend den Arbeitgeber von Ihrem Rentenbeginn informieren. Ich würde dies trotzdem tun. Wenn Sie im Rentenantrag die Hochrechnung beantragen, dann wird Ihr Arbeitgeber automatisch von der DRV aufgefordert, eine entsprechende elektronische Verdienstmeldung wegen der Hochrechnung abzugeben.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Dauer der Erkaltung?

Wie endet Mein Arbeitsverhältnis mit der Regelaltersgrenze?

Im Tarifvertrag ist vereinbart, dass mein Arbeitsverhältnis automatisch mit der Vollendung der Regelaltersgrenze endet. Sie wollen wissen, ob Ihr Arbeitgeber die Weiterbeschäftigung bis Ende Januar 2021 ablehnen darf, wenn Sie in diesem Jahr (2020) Ihre vorgezogene Altersrente in Anspruch nehmen und bis 31.01.2021 weiterarbeiten.

Warum endet ein Arbeitsverhältnis nicht?

Ein Arbeitsverhältnis endet nicht, wenn der Versicherte eine teilweise Erwerbsminderungsrente beansprucht, dann müssen die Vertragsparteien die Arbeitszeit anpassen durch Änderungsvertrag, oder der Arbeitnehmer muss kündigen, wenn der Arbeitgeber ihm keine Teilzeitstelle anbieten kann (eventuell Anspruch auf ALG-1 möglich),