Ist Kilometergeld Einkommen?

Ist Kilometergeld Einkommen?

Das Sozialgericht Detmold – S 18 AS 871/12 – 18.09.2014 hat entschieden: Erstattet ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer die notwendigen Fahrtkosten, dürfen diese nicht als Einkommen gewertet werden. Vom Einkommen sind die nach § 11 b SGB II zu berücksichtigenden Beträge abzusetzen.

Werden Fahrtkostenerstattungen versteuert?

Bei Fahrten mit dem öffentlichen Verkehrsmittel hat der Arbeitgeber die Wahl, ob er es mit der Entfernungspauschale von 0,30 € pro km erstattet oder die tatsächlichen Kosten der Fahrten. Sollte der Arbeitgeber die tatsächlichen Kosten erstatten, kann er diese ebenfalls pauschal mit 15 \% versteuern.

Welche fahrtkostenzuschüsse sind steuerfrei?

Fahrtkostenzuschuss berechnen Der Arbeitgeber kann dem Arbeitnehmer für die einfache Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte pauschal 30 Cent pro Kilometer und Arbeitstag erstatten. Vom errechneten Betrag führt er pauschal 15 Prozent Lohnsteuer, aber keine Sozialabgaben ab.

Welche Fahrtkosten muss der Arbeitgeber erstatten?

LESEN SIE AUCH:   Wie soll man bei Ruckenschmerzen liegen?

Möchten Sie als Arbeitnehmer den Fahrtkostenzuschuss durch Ihren Arbeitgeber berechnen, können Sie sich an der gesetzlichen Kilometerpauschale orientieren. Vom Arbeitgeber stehen Ihnen demnach 30 Cent bei Kraftfahrzeugen und 20 Cent bei Motorrädern oder -rollern zu.

Wann ist Kilometergeld steuerpflichtig?

Kilometergeld vorsieht, kann der Dienstgeber Kilometergeld bis zur Höhe des amtlichen Satzes gewähren. Seit 2008 kann Kilometergeld jedoch nur noch bis zu einem Betrag von 12.600 EUR (=30.000 km x 0,42 pro km) pro Kalenderjahr steuerfrei ausbezahlt werden.

Was ist besser fahrtkostenzuschuss oder Werbungskosten?

Um die Pendlerpauschale geltend zu machen, muss zunächst eine Steuererklärung abgegeben werden. Für Mitarbeiter, die weniger als den Steuerfreibetrag verdienen und daher nicht von der Erstattung Gebrauch machen können, besteht durch einen Fahrtkostenzuschuss also ein ganz klarer Vorteil.

Wie erfolgt die fahrtkostenerstattung?

Fahrtkostenerstattung bei Dienstreisen Die Fahrtkosten einer Dienstreise erhalten Mitarbeitende grundsätzlich lohnsteuerfrei erstattet. Bei dieser Form der Fahrtkostenerstattung wird entweder die Kilometerpauschale angewendet oder die Erstattung erfolgt auf Basis der tatsächlichen Kosten.

LESEN SIE AUCH:   Wie lautet die UVW Regel der rechten Hand?