Inhaltsverzeichnis
Welches Gemüse ist gut für die Lunge?
Vitamin C aus Obst und Gemüse, aber auch Zwiebeln und Knoblauch, Karotten, dunkelgrünes Gemüse, Äpfel, Beeren, Marillen, Zitrusfrüchte, Bohnen, Samen und Nüsse, Avocados, roter Paprika, Kakao und Geflügel wirken nachweislich positiv.
Welches Obst ist gesund für die Lunge?
Auch Äpfel, Tomaten, Bananen und andere antioxidantienreiche Lebensmittel helfen dabei, die Lungen gesund zu halten, ja sie sorgen sogar dafür, dass sich bereits geschädigte Lungen wieder schneller erholen können – wie Forscher der Johns Hopkins University Bloomberg School of Public Health im Dezember 2017 im European …
Was ist der Zusammenhang zwischen Diabetes und Lungenkrebs?
Es liegt eine Reihe von Untersuchungen vor, die einen Zusammenhang zwischen Diabetes und Lungenkrebs nahelegen. Möglicherweise kann ein Diabetes das Risiko für Lungenkrebs erhöhen und eine bestehende Lungenkrebs-Erkrankung verschlimmern. Allerdings muss die Rolle von Diabetes bei Lungenkrebs weiter geklärt werden.
Warum leiden Menschen mit einer Lungenfibrose an Diabetes?
Umgekehrt leiden viele Menschen mit einer Lungenfibrose auch an Diabetes. Lungenhochdruck wird fachsprachlich auch pulmonale Hypertonie genannt. Bei der seltenen Erkrankung kommt es zu einer starken Verengung der Blutgefäße in den Lungen, sodass der Blutdruck in den Lungengefäßen steigt.
Was ist mit Diabetes zu tun?
Bei Menschen mit Diabetes tritt verstärkt oxidativer Stress auf, der zu komplexen Störungen im Lungengewebe führt. Hohe Blutzuckerspiegel begünstigen das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen in der Lunge. Ein langjähriger Diabetes kann Blutgefäße im Körper schädigen.
Warum sind die Lungenbläschen geschädigt?
Die Lungenbläschen werden geschädigt, was den Austausch der Atemgase (Sauerstoff und Kohlendioxid) erschwert. Diabetes tritt bei Menschen mit COPD häufiger auf als bei der Durchschnittsbevölkerung. Vor allem Menschen mit einer fortgeschrittenen COPD-Erkrankung haben oft gleichzeitig einen Diabetes.