Was ist ein Aufhebungsvertrag vom Arbeitgeber?

Was ist ein Aufhebungsvertrag vom Arbeitgeber?

Ein Aufhebungsvertrag ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, um ein Arbeitsverhältnis zu beenden. Er wird auch Auflösungsvertrag oder Aufhebungsvereinbarung genannt. Dein Arbeitgeber kann Dich nicht zwingen, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben.

Wie trennt man sich von einem Mitarbeiter?

Wer seine Arbeit verliert, wird das in der Regel nicht gern aus einer E-Mail oder einem Brief erfahren. Ein persönliches Gespräch ist alternativlos. Nur äußerst selten ist der Arbeitgeber rechtlich in der Lage, sich einseitig wirksam von einem Mitarbeiter durch Kündigung zu trennen.

Was sind die Vorteile eines Aufhebungsvertrages?

Positiv ist für den Arbeitgeber am Aufhebungsvertrag, dass der Kündigungsschutz von Arbeitnehmern entfällt. Dadurch lassen sich auch Arbeitsverhältnisse auflösen, die aus Gründen des Kündigungsschutzes sonst entweder gar nicht oder nur mit längerer Wartezeit gekündigt werden könnten.

LESEN SIE AUCH:   Wer stellt Arbeitslose ein?

Welche Trennungsbedingungen sollte der Arbeitgeber anbieten?

Im Verlauf der Verhandlungen sollte der Arbeitgeber Trennungsbedingungen anbieten, die die wirtschaftlichen und rechtlichen Risiken eines aus seiner Sicht verlorenen Kündigungsschutzprozesses zumindest teilweise abdecken und die es dem Mitarbeiter leichter machen, die Trennung zu akzeptieren.

Was ist die Trennung für den Mitarbeiter?

Jede Trennung verursacht für den Mitarbeiter erhebliche wirtschaftliche, emotionale und oft auch soziale Probleme, die es im Trennungsszenario zu berücksichtigen gilt.

Was ist wichtig im Trennungsgespräch?

Die wichtigste Botschaft im Trennungsgespräch ist der unmissverständliche und unabänderbare Trennungswunsch des Arbeitgebers. Er sollte gleich zu Beginn des Gesprächs fallen. Der Vorgesetzte sollte klar machen, dass es keine Alternative zur Trennung gibt.

Was ist die einzige Trennungsmöglichkeit?

Daher ist häufig einzige Trennungsmöglichkeit eine Aufhebungsvereinbarung. Die Art und Weise des Umgangs mit dem Mitarbeiter entscheiden, ob der Trennungsprozess entweder langwierig und streitig, oder eher einvernehmlich und in überschaubarer Zeit ablaufen wird.