Inhaltsverzeichnis
Welche Berufe sind für Asthmatiker geeignet?
Geeignet sind:
- kaufmännische Berufe.
- beratende Berufe.
- Verwaltungsberufe.
- Feinmechaniker.
- Optiker.
- Wachtätigkeiten.
- Pförtner.
- Bote.
Ist Asthma eine Berufskrankheit?
Asthma als Berufskrankheit ist keine Seltenheit. In vielen Berufszweigen kann man sich durch Gase, Stäube und Gifte Krankheiten an den oder in den Atemwegen zuziehen. Dazu gehört auch das Asthma bronchiale.
Wie kommt es zu einer Obstruktion?
Auf die Atemwege bezogen meint Obstruktion (lat.: obstruere = behindern, stören) eine Verengung der Bronchien. Diese Verengung hat 3 Ursachen: Die Muskeln der Bronchien verkrampfen zusehends als Reaktion auf die eindringenden Schadstoffe. Die bronchiale Schleimhaut entzündet sich und schwellt dauerhaft an.
Kann man mit Asthma noch arbeiten?
Bei Asthma sollte man keine Tätigkeit ausüben, die die Atemwege zusätzlich reizt. Ungeeignet sind Berufe mit hoher Belastung durch Staub, Dampf oder Lösungsmittel sowie thermischer Belastung. Bei schwerer Erkrankung gibt es besondere Hilfen, um die Berufstätigkeit zu fördern oder zu erhalten.
Welche Maßnahmen helfen bei Atemwegserkrankungen?
Bei Atemwegserkrankungen, die chronisch sind oder aus Schädigungen der Atemwege resultieren, helfen ebenfalls entkrampfende Maßnahmen und gegebenenfalls ein Schmerzlindern von außen durch warme Wickel und ähnliches. Besonders wichtig ist es, dass Stoffe, die das Atemwegssystem weiter reizen und schwächen können,…
Welche Erreger haben Atemwegserkrankungen?
Durch die Mund- und Nasenschleimhaut können Erreger von Atemwegserkrankungen im Prinzip jeden angreifen. Einige Menschen unterliegen jedoch einer höheren Gefahr, zu erkranken. Ein geschwächtes Immunsystem kann nicht ausreichend schnell auf die Angreifer reagieren. Raucher haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
Wie können sie eine Atemwegserkrankung beobachten?
Die Anzeichen einer Atemwegserkrankung können vielfältig sein. Häufig lassen sich diese Beschwerden beobachten: Mitunter leiden die Betroffenen an Fieber. Dies tritt insbesondere bei viral bedingten Atemwegserkrankungen als Abwehrreaktion des Immunsystems auf.
Welche Atemwegserkrankungen zählen zu den akuten Erkrankungen?
Ein Röntgenbild kann meist Aufschluss bringen. Auch die Grippe und die einfache Erkältung zählen zu den akuten Atemwegserkrankungen. Das Bronchialkarzinom, die häufigste Krebserkrankung der Lunge, wird strenggenommen zu den Tumorerkrankungen gezählt und weniger zu den Atemwegserkrankungen.