Warum kein Urlaub ohne eine Abwesenheits-E-Mail?

Warum kein Urlaub ohne eine Abwesenheits-E-Mail?

Kein Urlaub ohne eine Abwesenheits-E-Mail – das ist klar. Denn auch während Ihres Urlaubs sollen Ihre Geschäftspartner sich gut betreut fühlen. Im Idealfall ist die Abwesenheits-E-Mail daher genauso professionell wie Ihre sonstige Korrespondenz. In der Praxis lauern hier jedoch einige Fallen.

Ist die Abwesenheitsnotiz nicht erreichbar?

Unabhängig davon, ob Sie im Urlaub sind, auf Dienstreise, krankgeschrieben oder aus sonstigen Gründen nicht erreichbar: Eine automatische Abwesenheitsnotiz informiert Ihre E-Mail-Kontakte über Ihre Abwesenheit. Je nach Bedarf können Sie über die Abwesenheitsnotiz auch auf eine Vertretung oder eine Kontaktperson hinweisen.

Wie formulieren sie eine Abwesenheitsnotiz?

Je nach Bedarf können Sie über die Abwesenheitsnotiz auch auf eine Vertretung oder eine Kontaktperson hinweisen. Wie Sie eine Abwesenheitsnotiz idealerweise formulieren, ist dabei kontextabhängig. Haben Sie Ihre Abwesenheitsnotiz erstellt, wollen Sie sie in der Regel als automatische Antwort in Ihrem E-Mail-Programm aktivieren.

LESEN SIE AUCH:   Was sind kognitive Starken?

Wie wollen sie ihrer Abwesenheitsnotiz weiterhelfen?

Die Empfänger Ihrer Abwesenheitsnotiz wollen nicht wissen, was nicht geht – sondern wann Sie ihnen weiterhelfen. Professionelle Abwesenheitsnotizen vermitteln freundlich und prägnant, wann und wie es mit zugestellten E-Mails weitergeht. Klären Sie folgende Fragen:

Wie formulieren sie eine Abwesenheitsnotiz für E-Mails?

Formulieren Sie eine Abwesenheitsnotiz für eingehende E-Mails immer positiv. Schreiben Sie, wann Sie wieder zu erreichen sind und wer in der Firma in der Zwischenzeit weiterhilft oder an wen die E-Mail weitergeleitet wird. In den Text gehören selbstverständlich eine freundliche Anrede, ein Abschiedsgruß und auch ein Dank für die Nachricht.

Warum sollten sie eine Abwesenheitsnotiz einrichten?

Dann sollten nicht nur Sie, sondern alle Mitarbeiter eine Abwesenheitsnotiz einrichten. So könnte sie lauten: vielen Dank für Ihre Nachricht. Unser Betrieb ist bis einschließlich xx.yy.20zz wegen Betriebsferien geschlossen, deshalb können wir Ihr Anliegen jetzt nicht bearbeiten.

Wie informieren sie ihre E-Mail-Partner während ihrer Abwesenheit?

Informieren Sie Ihre E-Mail -Partner während Ihrer Abwesenheit in einer freundlichen und persönlichen Weise darüber. Formulieren Sie eine Abwesenheitsnotiz für eingehende E-Mails immer positiv. Schreiben Sie, wann Sie wieder zu erreichen sind und wer in der Firma in der Zwischenzeit weiterhilft oder an wen die E-Mail weitergeleitet wird.

LESEN SIE AUCH:   Bin kurzatmig geworden?