Was ist ein Phishing Link?

Was ist ein Phishing Link?

Wenn Sie auf einen Link in einer Phishing-Mitteilung klicken, werden Sie zu einer gefälschten Website weitergeleitet. Die Daten, die Sie hier eingeben, werden von Cyberkriminellen missbraucht, um Ihre Accounts zu übernehmen oder Ihr Konto leer zu räumen.

Soll man Phishing-Mails melden?

Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse [email protected] weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über neue Betrugsvarianten.

Warum Klicken Sie auf einen Link in einer Phishing-Mitteilung?

Wenn Sie auf einen Link in einer Phishing-Mitteilung klicken, werden Sie zu einer gefälschten Website weitergeleitet. Die Daten, die Sie hier eingeben, werden von Cyberkriminellen missbraucht, um Ihre Accounts zu übernehmen oder Ihr Konto leer zu räumen. Befolgen Sie deshalb diese Tipps:

LESEN SIE AUCH:   Wie kann das rote Gesicht verhindert werden?

Wie erkennen sie einen Phishing-E-Mail?

Der Text trügt, der eigentliche Link führt auf die Phishing-Seite. Wie Sie ein Phishing-E-Mail erkennen, lesen Sie auch im Swisscom Magazin. Wenn Sie bei einer URL-Adresse Unsicherheit vermuten, können Sie diese mit dem URL-Checker von Swisscom Internetguard überprüfen.

Wie melden sie eine Phishing-Attacke an?

Swisscom ist Mitglied dieser Allianz und setzt sich damit dafür ein, potenzielle Risiken zu reduzieren. Wenn Sie vermuten, ein E-Mail als betrügerisch entlarvt zu haben, melden Sie die Phishing-Attacke an folgende Adressen: Melden Sie das Phishing-E-Mail via Formular dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC).

Warum hast du eine Phishing-Mail geöffnet und den Link angeklickt?

Hast du eine Phishing-Mail geöffnet und den Link angeklickt, hast du dich automatisch in eine Gefahrensituation begeben. Und das gleich aus zwei Gründen: Die Links führen auf echt aussehende, aber gefälschte Webseiten.