Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt sich die Schwangerschaft auf das Arbeitsverhältnis?
Die Schwangerschaft wirkt sich u. a. auf das Arbeitsverhältnis aus. Schwangere Arbeitnehmerinnen genießen die Regelungen des Mutterschutzgesetzes (MuschG). So gelten beispielsweise kurz vor der Entbindung der Mutterschutz, gesonderte Arbeitszeiten und ein spezieller Kündigungsschutz während der Schwangerschaft.
Welche Regelungen gelten für schwangere Arbeitnehmerinnen?
Schwangere Arbeitnehmerinnen genießen die Regelungen des Mutterschutzgesetzes (MuschG). So gelten beispielsweise kurz vor der Entbindung der Mutterschutz, gesonderte Arbeitszeitenund ein spezieller Kündigungsschutzwährend der Schwangerschaft. Aber hat ein befristeter Arbeitsvertrag, wenn Sie schwanger sind, Auswirkungen auf den Kündigungsschutz?
Welche Regelungen gelten während der Schwangerschaft?
Während der gesamten Schwangerschaft gelten besondere Regelungen laut Mutterschutzgesetz. Sind Sie schwanger und ein befristeter Arbeitsvertrag liegt vor, dürfen Sie beispielsweise keine Arbeiten verrichten, die Ihrer Gesundheit oder der Ihres Kindes schaden.
Wie lange dauert die Erwerbstätigkeit während der Schwangerschaft?
Die fünf Monate Erwerbstätigkeit können irgendwann während der Schwangerschaft ausgeübt werden. Unterbrüche sind also erlaubt und ebenso ein Wechsel des Arbeitgebers. Auch das Ausmass des Arbeitspensums spielt keine Rolle.
Was ist die Mitteilungspflicht einer schwangeren Arbeitnehmerin?
Die Mitteilungspflicht einer schwangeren Arbeitnehmerin ist in § 15 MuSchG definiert und darin begründet, dass der Arbeitgeber nur dafür sorgen kann, dass der werdenden Mutter der arbeitsrechtliche Kündigungsschutz zukommt, der ihr zusteht, wenn er von der Schwangerschaft weiß.
Kann der Arbeitgeber die Schwangerschaft per Attest nachweisen?
Der Arbeitgeber darf verlangen, dass werdende Mütter ihre Schwangerschaft per Attest nachweisen. Die Kosten dafür muss er selbst tragen. Wann der errechnete Geburtstermin ist. Zu welchem Datum die Mutterschutzfrist beginnt. Ob die schwangere Arbeitnehmerin noch Resturlaub hat (und wenn ja, wie viel).
Was ist im Arbeitsrecht während der Schwangerschaft zu beachten?
Der Gesundheits- oder Arbeitsschutz ist im Arbeitsrecht während einer Schwangerschaft besonders zu beachten. Laut MuSchG muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass das Leben und die Gesundheit von Mutter sowie Kind keinen arbeitsbedingten Gefahren ausgesetzt sind.