Was ist ein gewerkschaft einfach erklart?

Was ist ein gewerkschaft einfach erklärt?

Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Die Gewerkschaft verhandelt zum Beispiel mit den Arbeitgebern. Dabei kann es zum Beispiel um den Lohn gehen, um die Urlaubstage, die Pausen oder Fortbildungen.

In welchen Schritten laufen Tarifverhandlungen üblicherweise ab?

Ablauf einer Tarifverhandlung. Die Gewerkschaften erheben eine Forderung (mehr Lohn, mehr Urlaub, kürzere Arbeitszeiten etc.), die sie mit den Arbeitgebern verhandeln. Scheitert die Schlichtung, setzt die Gewerkschaft eine Urabstimmung an, bei der die Arbeitnehmer entscheiden müssen, ob sie streiken wollen.

Wie ist die Geschichte der Entstehung von Gewerkschaften verknüpft?

Die Geschichte der Entstehung von Gewerkschaften ist eng mit der Industrialisierung bzw. der Arbeiterbewegung verknüpft. Mit dem zunehmenden Einsatz von Maschinen bei der Herstellung von Gütern und Dienstleistungen veränderte sich auch die Lage der Arbeiter drastisch – und zwar nicht zu ihrem Vorteil.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet Vaterschaft praktisch ausgeschlossen?

Wie versucht die Gewerkschaft die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten?

Darum versucht die Gewerkschaft die Interessen der Arbeiter zu vertreten. Ihr Ziel ist es, Arbeitsplätze zu sichern und die Einkommen der Arbeitnehmer zu erhöhen. Um ihre Forderungen durchzusetzen, benutzt sie z.B. den organisierten Streik als Druckmittel.

Wie wurde der Deutsche Gewerkschaftsbund gegründet?

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wurde am 13. Oktober 1949 in München gegründet. Er versteht sich als Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden. Der Vorstand des DGB hat seinen Sitz in Berlin.

Welche Arbeitgeber stehen der Gewerkschaft gegenüber?

Arbeitgeber stehen der Gewerkschaft grundsätzlich eher kritisch gegenüber, da sie für gänzlich andere Ziele kämpfen. Um ihre eigenen Interessen besser zu bündeln, gibt es auch hier Zusammenschlüsse, die sich wiederum in Dachorganisationen zusammenfinden. Am bekanntesten ist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber (BDA).