Inhaltsverzeichnis
Was ist eine freie Unterkunft für Arbeitnehmer?
Ein Zimmer, dessen Bewohner sich Bad und Küche mit mehreren teilen müssen. Erhalten Mitarbeiter Ihres Unternehmens freie Unterkunft, ist dieser Vorteil für den Arbeitnehmer steuer- und beitragspflichtiger Arbeitslohn. Die amtlichen Sachbezugswerte, die hierfür jedes Jahr für das folgende Jahr festgelegt werden, sind für Ihre Abrechnung verbindlich.
Wie viel müssen die eigenen Arbeitnehmer für eine Wohnung bezahlen?
Die eigenen Arbeitnehmer müssen als Mieter dieser Wohnungen nur 7 € pro Quadratmeter bezahlen. Wenn der Arbeitgeber aufgrund des Wahlrechts eine Bewertung nach § 8 Abs. 2 EStG vornimmt, ist der Bewertungsabschlag von einem Drittel zu berücksichtigen. Das wäre in diesem Fall auch günstiger.
Was ist eine Unterkunft und eine Wohnung?
Überlässt Ihr Unternehmen Mitarbeitern dagegen eine Wohnung, müssen Sie die ortsübliche Miete ansetzen. Eine Unterkunft und eine Wohnung unterscheiden Sie folgendermaßen: Eine Wohnung ist eine abgeschlossene Einheit von Räumen, die sowohl mit einer Kochgelegenheit als auch mit Bad/Dusche/WC ausgestattet ist.
Was wird unter einem Arbeitsessen verstanden?
Unter einem Arbeitsessen wird die Bewirtung von eigenen Arbeitnehmern durch den Arbeitgeber verstanden, ohne dass an dieser Bewirtung externe Geschäftspartner teilnehmen. Die Aufwendungen für die Mitarbeiter-Beköstigung sind als Betriebsausgaben unbeschränkt abzugsfähig.
Welche rechtlichen Bestimmungen gelten für Unterkunft und Heizung?
Die rechtlichen Bestimmungen zur Übernahme der Kosten für Unterkunft und Heizung von Hartz-4-Empfängern sind in § 22 Absatz 1 Sozialgesetzbuch II (SGB II) definiert: Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind.
Warum muss man nicht arbeitssuchend sein?
Man muss nicht arbeitssuchend gemeldet sein, um Zugriff auf die Jobbörse zu erhalten und die Jobsuchmaschine der Agentur für Arbeit zu nutzen. So kann man die Sache ganz unbedarft angehen und sich erst einmal einen Eindruck von der Jobbörse verschaffen.