Wann darf ich bei meinem Freund schlafen?
Die gute Nachricht: Es gibt aber auch kein Gesetz, dass Eltern verbietet, euch beim Freund/bei der Freundin übernachten zu lassen bzw. den Freund/die Freundin bei euch selbst übernachten zu lassen. Fakt ist, dass die Eltern bis zu eurem 18.
Wie überzeuge ich meine Eltern das ich bei meinem Freund schlafen darf?
Verhandlungstipps
- Sei ehrlich! Sag deinen Eltern, warum du es dir so sehr wünschst.
- Wenn du weißt bzw.
- Wenn sie sich Sorgen machen, wie das denn bei den Eltern deines Freundes/deiner Freundin zu Hause sein wird, hilft es oft, wenn du ihnen einfach einmal die Telefonnummer der Eltern gibst.
Was machen die Eltern deiner Freundin für ihre Tochter?
Die Eltern deiner Freundin machen sich sicherlich nur Sorgen und wollen das Beste für ihre Tochter. Natürlich geht es aber nicht, euch den Kontakt zu verbieten, wenn an den Anschuldigungen nichts dran ist. Sprich mit deinen Eltern und bitte sie mit den Eltern deiner Freundin zu reden.
Warum müssen Eltern ihren Kindern den Umgang mit guten Freunden erlauben?
Eltern müssen ihren Kindern den Umgang mit den Menschen erlauben, die wichtig und gut für sie sind. Dies betrifft neben guten Freunden beispielsweise auch Geschwister oder Großeltern. Es ist also nicht ok, wenn Eltern den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten, nur weil sie diese nicht mögen.
Ist es dann soweit zu übernachten mit Freund oder Freundin?
Kuscheln, Schmusen, Streicheln – irgendwann ist es dann soweit: Jugendliche wünschen sich, zusammen mit Freund oder Freundin zu übernachten. Das löst bei vielen Eltern Widerstand und Befürchtungen aus. Sie fragen sich: Sollen wir erlauben, daß es zu sexuellem Kontakt unter unserem Dach oder beim Freund zu Hause kommt? Dürfen wir das rechtlich?
Warum dürfen Eltern ihren Kindern den Umgang mit jemandem verbieten?
Eltern dürfen ihrem Kind den Umgang mit jemandem nur in einem Fall verbieten: wenn die Person das Kind gefährdet. Sollten die Eltern also merken, dass bestimmte Freunde ihrem Kind nicht gut tun, dann müssen sie handeln. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn die Freunde älter sind und Sachen machen, die das Kind noch gar nicht machen sollte.