Inhaltsverzeichnis
Welches Gesetz bildet die Grundlage für die Berufsausbildung im dualen System?
Das Berufsbildungsgesetz (BBiG) regelt in Deutschland die betriebliche Berufsausbildung (Duales System), die Berufsausbildungsvorbereitung, die Fortbildung sowie die berufliche Umschulung (§ 1 Abs.
Wo sind die Inhalte der betrieblichen Ausbildung aufgelistet?
Der Ausbildungsrahmenplan enthält als Anhang der Ausbildungsordnung eine grobe zeitliche und sachliche Gliederung der betrieblichen Ausbildungsinhalte und dient dem Ausbilder und dem Auszubildenden als Vorgabe für den betrieblichen Ausbildungsplan.
Wer ist die zuständige Stelle BBiG?
Als zuständige Stelle nach § 73 Abs. 1 des Berufsbildungsgesetzes ( BBiG ) für die Bereiche von 17 obersten Bundesbehörden, Bundestag und Bundesrat ist das Bundesverwaltungsamt Ansprechpartner in allen Fragen der beruflichen Bildung.
Welche Teile der Ausbildungsordnung legt die Inhalte der betrieblichen Berufsausbildung fest?
Welche Inhalte hat eine Ausbildungsordnung?
- Die Bezeichnung des Ausbildungsberufs, der anerkannt wird.
- Die Ausbildungsdauer.
- Die beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die mindestens Gegenstand der Berufsausbildung sind (Ausbildungsberufsbild),
Was steht alles in der Ausbildungsordnung?
Mindestinhalte einer Ausbildungsordnung sind: die Bezeichnung des Ausbildungsberufes, der anerkannt wird. die Ausbildungsdauer. die berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die Gegenstand der Berufsausbildung sind (Ausbildungsberufsbild)
Wie soll die berufliche Fortbildung durchgeführt werden?
Die berufliche Fortbildung soll auf der Berufsausbildung aufbauend ermöglichen, die berufliche Handlungsfähigkeit zu erhalten und anzupassen oder zu erweitern. Daneben soll die berufliche Umschulung zur Ausübung einer anderen beruflichen Tätigkeit befähigen. Teile der Berufsausbildung können im Ausland durchgeführt werden.
Kann die Berufsausbildung außerhalb der Ausbildungsstätte durchgeführt werden?
6. dass Teile der Berufsausbildung in geeigneten Einrichtungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchgeführt werden, wenn und soweit es die Berufsausbildung erfordert (überbetriebliche Berufsausbildung).
Wie kann eine Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden?
Teile der Berufsausbildung können im Ausland durchgeführt werden. Das Berufsbildungsgesetz sieht dafür ein Viertel der in Ausbildungsordnung festgelegten Ausbildungsdauer vor. Dabei handelt es sich jedoch um eine Sollvorschrift von der in begründeten Ausnahmen abgewichen werden kann. Seit dem 1.
Was ist ein Berufsausbildungsverhältnis?
Anders als ein Arbeitsverhältnis dient ein Berufsausbildungsverhältnis nicht dem Zweck des Geldverdienens (auch wenn die Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung erhalten), sondern dem Erlernen eines bestimmten Berufes. Dieses „Erlernen“ kann sowohl in Form einer Lehre als auch in Form eines Studiums geschehen.