Was ist eine medikamentose Inhalation?

Was ist eine medikamentöse Inhalation?

Bei einer medikamentösen Inhalation wird zwischen kurz- und langwirksamen atemwegerweiternden Medikamenten unterschieden. Das Aufnehmen der Wirkstoffe hängt von den Eigenschaften der Löslichkeit und der Partikelgröße der zu inhalierenden Substanzen ab.

Wie kann eine Inhalation durchgeführt werden?

Der Vorgang kann mit purem Wasser, Kamille, Kochsalz, Eukalyptusöl oder anderen heilenden Kräutern bzw. ätherischen Ölen stattfinden. Dabei werden die Schleimhäute der Atemwege gereinigt und die gesamte Durchblutung gestärkt. Eine Inhalation findet immer dann Anwendung, wenn speziell Erkrankungen der Atemwege behandelt werden müssen.

Was ist eine Inhalation der Atemwege?

Dabei werden die Schleimhäute der Atemwege gereinigt und die gesamte Durchblutung gestärkt. Eine Inhalation findet immer dann Anwendung, wenn speziell Erkrankungen der Atemwege behandelt werden müssen. Ebenso ist sie in der Anästhesie ein Bestandteil der Schmerzbefreiung und Narkose .

LESEN SIE AUCH:   Kann eine bakterielle Vaginose von selbst verschwinden?

Welche Medikamente werden inhaliert?

Zu solchen Medikamenten, die inhaliert werden, zählen u. a. Kortison, verschiedene Antibiotika und Beta-2-Sympathomimetika. Beim Vorgang des Inhalierens wird der natürliche Atemvorgang genutzt, um die Wirksubstanz in die Atemwege und Atemschleimhäute zu transportieren.

Ist die Wahl der richtigen Inhalationslösung unabdingbar?

Für eine effiziente Inhalation ist die Wahl der richtigen Inhalationslösung unabdingbar. Für die verschiedenen Anwendungsbereiche stehen eine Vielzahl von Inhalationslösungen am Markt zur Verfügung.

Warum ist die Inhalationszeit kürzer?

Die Inhalationszeit ist ebenfalls kürzer als bei den Geräten mit Unterdruck. Der Ultraschall erzeugt Vibrationen, was dazu führt, dass das Inhalat in Schwingungen versetzt wird. Je nach genutzter Frequenz, werden die Partikel entweder etwas größer oder kleiner erzeugt.