Wie geht eine Anzeige bei der Polizei?

Wie geht eine Anzeige bei der Polizei?

Gehen Sie zu Ihrer Polizeidienststelle und erstatten Sie persönlich Anzeige. Nehmen Sie alle Unterlagen, Bilder oder Ausdrucke mit. Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Polizeibeamter den Anfangsverdacht einer Straftat nicht erkennt.

Warum ist das BKA in Wiesbaden?

Im April/Mai des Jahres 1951 wurde Wiesbaden als Sitz des BKA von der Bundesregierung ausgewählt. In einer Kabinettssitzung am 27. Oktober 1950 war noch Hamburg als Sitz geplant gewesen, da die Stadt „in der internationalen Verbrecherbekämpfung seit jeher führend“ gewesen sei.

Was ist das Konzept der Kriminalprävention?

Mit dem Konzept der Kriminalprävention verfolgt die öffentliche Sicherheit die Strategie: „Vorbeugen ist besser als strafen“. Gemeint ist, dass rechtzeitige Vorbeugung helfen soll, Straftaten und Verbrechen zu verhindern, noch bevor sie passieren.

LESEN SIE AUCH:   Wie stellt man bei eBay Kleinanzeigen was rein?

Was sind die negativen Folgen der Polizeilichen Kriminalprävention?

Zu solchen negativen Folgen zählen physische, psychische und materielle Schäden sowie Kriminalitätsangst, insbesondere die Furcht, Opfer zu werden. Seit 1997 werden alle Programme und Maßnahmen der polizeilichen Kriminalprävention deutschlandweit und Sparten-übergreifend von der ProPK mit Hauptsitz in Stuttgart koordiniert.

Welche Rolle spielt das Landeskriminalamt in der Kriminalprävention?

Dem Landeskriminalamt (LKA) kommt in der Kriminalprävention eine besondere Rolle zu. Dort ist ein Dezernat für Kriminalprävention eingerichtet, das sich unter den Aspekten der Auswertung und Analyse allgemein mit Fragen der Vorbeugung befasst und bei der Bekämpfung der Jugend- und Drogenkriminalität eine zentrale Rolle übernommen hat.

Wie wird die Polizeiliche Kriminalprävention koordiniert?

Seit 1997 werden alle Programme und Maßnahmen der polizeilichen Kriminalprävention deutschlandweit und Sparten-übergreifend von der ProPK mit Hauptsitz in Stuttgart koordiniert. Programme und Maßnahmen der (Kriminal-)Prävention lassen sich hinsichtlich der Zielgruppen differenzieren.