Wie dürfen Lichtbilder und Fingerabdrücke aufgenommen werden?
Soweit es für die Zwecke der Durchführung des Strafverfahrens oder für die Zwecke des Erkennungsdienstes notwendig ist, dürfen Lichtbilder und Fingerabdrücke des Beschuldigten auch gegen seinen Willen aufgenommen und Messungen und ähnliche Maßnahmen an ihm vorgenommen werden. Die Norm spricht allerdings von Beschuldigten.
Ist die Entnahme einer DNA-Probe rechtlich zulässig?
Zwar steht die Anordnung der Entnahme einer DNA-Probe gemäß § 81 StPO unter dem sogenannten „Richtervorbehalt“, d. h., ein Richter muss darüber entscheiden, ob die Entnahme rechtlich zulässig ist.
Ist die Anordnung durch den Polizeidienst unzulässig?
Zu guter Letzt müssen die Maßnahmen durch die Kriminalpolizei angeordnet werden. Die Anordnung durch einen Beamten des Polizeidienstes ist unzulässig. Ebenso sind Maßnahmen gegen Kinder (unter 14 Jahren) generell unzulässig (sie sind nicht strafmündig können nicht Beschuldigte eines Strafverfahrens sein).
Wie wird die Bildung des Fingerabdrucks beeinflusst?
Die Bildung des Fingerabdrucks wird zwar vor allem genetisch beeinflusst, aber nicht ausschließlich. Auch andere Faktoren wie beispielsweise die Bewegungen des Embryos im Mutterleib können eine wichtige Rolle spielen. Die Fingerabdrücke von Zwillingen sind daher nicht identisch.
Wie bestäubt man den Fingerabdruck mit Pulver?
Bestäubt man den echten Fingerabdruck vorsichtig mit dem Pulver, bleibt es an den Fettrückständen des Fingerabdrucks haften. Daraufhin wird der nun gut sichtbare Fingerabdruck abfotografiert, auf dem Computer grafisch nachbearbeitet und mit einem Laserdrucker auf eine Folie gedruckt.
Warum haben Hacker Fingerabdrücke gefälscht?
Der Chaos Computer Club (CCC) hat es mehrfach bewiesen: Fingerabdrücke können gefälscht werden. 2008 stahlen die Hacker den Fingerabdruck von Wolfgang Schäuble, indem sie nach einer Veranstaltung ein Wasserglas von ihm mitnahmen. Von glatten Oberflächen lassen sich Fingerabdrücke relativ leicht sicherstellen.