Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Gesetze gelten für Jugendliche?
- 2 Was ist mit dem Gesetz zur Beschränkung der Haftung für Minderjährige möglich?
- 3 Was gilt für Jugendliche zwischen 14 und 18?
- 4 Wann dürfen Jugendliche unter 16 Jahren draussen bleiben?
- 5 Was ist das Jugendarbeitsschutzgesetz?
- 6 Was sind die wichtigsten Jugendtypologien?
Welche Gesetze gelten für Jugendliche?
Zum Beispiel das Jugendschutzgesetz oder das Kinder- und Jugendlichen- Beschäftigungsgesetz. In anderen Gesetzen gibt es eigene Bestimmung- en für Jugendliche. Zum Beispiel im Strafgesetz. Die meisten Gesetze gelten für alle gleich – egal ob Jugendliche oder Erwachsene. Und ganz wichtig: Sie gelten auch online.
Was ist mit dem Gesetz zur Beschränkung der Haftung für Minderjährige möglich?
Mit dem Gesetz zur Beschränkung der Haftung Minderjähriger soll zwar der Start in die Volljährigkeit ohne Schulden möglich sein. Es gilt aber nur für Verbindlichkeiten, die die Eltern im Rahmen ihrer gesetzlichen Vertretungsmacht durch Rechtsgeschäfte oder sonstige Handlungen für das Kind begründet haben.
Wie lange darf eine Jugendstrafe ausgelegt werden?
Eine Jugendstrafe darf bei Vergehen auf maximal fünf Jahre ausgelegt sein (§ 18 Absatz 1 Satz 1 JGG). Handelte es sich um ein Verbrechen, so darf die Strafe laut Jugendstrafrecht nicht über zehn Jahre Freiheitsstrafe hinausgehen (§ 18 Absatz 1 Satz 2 JGG).
Was gilt für jugendliche Straftäter?
Das Gesetz behandelt jugendliche Straftäter_innen nicht gleich wie Erwachsene. Deshalb gilt für minderjährige Jugendliche das Jugendstrafrecht. Straftaten sind z.B. Diebstahl, Körperverletzung, Erpressung, Raub oder der Besitz von Drogen. Ab dem 18.
Was gilt für Jugendliche zwischen 14 und 18?
Zwischen 14 und 18 giltst du als Jugendliche(r) Ab 18 bist du volljährig und gehörst rechtlich zu den jungen Erwachsenen. Jeder Altersschritt verschafft dir mehr Freiheiten, dafür trägst du aber auch mehr Verantwortung für das, was du tust.
Wann dürfen Jugendliche unter 16 Jahren draussen bleiben?
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen bis 22:00 Uhr draussen bleiben. Wenn ihnen ihre Eltern erlauben, später alleine heimzukehren (Kinobesuch, Vereinstreffen etc.), müssen sie sich auf direktem Weg
Nicht nur für erwachsene Menschen gelten zahlreiche Gesetze und Regelungen. Auch für Jugendliche gibt es diverse gesetzliche Bestimmungen. Gesetzliche Vorschriften für Jugendliche finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch – darunter besonders im Familienrecht – Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz und Jugendgerichtsgesetz.
Warum gilt das Gesetz für jugendliche Straftäter?
Das Gesetz behandelt jugendliche Straftäter_innen nicht gleich wie Erwachsene. Deshalb gilt für minderjährige Jugendliche das Jugendstrafrecht. Straftaten sind z.B. Diebstahl, Körperverletzung, Erpressung, Raub oder der Besitz von Drogen.
Was ist das Jugendstrafrecht für Jugendliche?
Das Jugendstrafrecht gilt für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Aber auch junge Menschen unter 21 Jahren können nach dem Jugendstrafrecht behandelt werden, wenn sie nicht über die Reife eines erwachsenen Menschen verfügen. Dies wird vom Gericht von Fall zu Fall individuell entschieden. Zur Anwendung kommen im Rahmen des Jugendstrafrechts
Was ist das Jugendarbeitsschutzgesetz?
Ein weiteres wichtiges Gesetz für Jugendliche ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, das zu den Gesetzen des sozialen Arbeitsschutzes zählt. Mit dem Gesetz sollen Jugendliche vor der missbräuchlichen Ausnutzung ihrer Arbeitskraft bewahrt werden. So legt es die Art der Arbeit und die Dauer der Arbeitszeit fest.
Was sind die wichtigsten Jugendtypologien?
Weitere wichtige Jugendtypologien sind jene, die aus dem Vergleich verschiedener Jugend generationen entstanden sind („Die skeptische Generation“; „Die unbefangene Generation“; „Die 68er-Generation“ etc.), mit der Annahme, dass sich Jugendliche in Abhängigkeit ihrer Generationszugehörigkeit unterscheiden.
Was gilt in den Niederlanden für Jugend?
In den Niederlanden gilt der Begriff Jugend für Kinder und Jugendliche von 0 bis 23 oder 27 Jahren, je nach Domäne; z.B. präventive lokale Jugendpolitik bis zu 23 Jahren und Jugendbeschäftigungspolitik bis 27 Jahre. (Quelle: http://www.youthpolicy.nl/en/Download-NJi/Country-sheet-the-Netherlands-2016.pdf)
Was ist die Altersgruppe der niederländischen Jugend?
Ab 18 Jahren ist man erwachsen. In der niederländischen Jugendpolitik wird Jugend im Allgemeinen als Altersgruppe von 0-27 Jahren definiert. Innerhalb dieser Altersgruppe wird unterschieden (in der Politik, nicht in den Gesetzen) zwischen Kindern (0-12 Jahre), Jugendlichen (12-18 Jahre) und jungen Erwachsenen (18-27 Jahre).