Welche Reisehinweise sind empfehlenswert?

Welche Reisehinweise sind empfehlenswert?

Sie enthalten Informationen über Einreisebestimmungen, länderspezifische Risiken, zollrechtliche und strafrechtliche Vorschriften sowie die medizinische Versorgung eines Landes. Das Auswärtige Amt kann in den Reise- und Sicherheitshinweisen empfehlen, auf Reisen in eine bestimmte Region zu verzichten oder sie einzuschränken.

Wie können sie mit einem Reiseausweis ins Ausland reisen?

Mit einem Reiseausweis für Ausländer oder Staatenlose („Grauer Pass“) können Sie grundsätzlich ins Ausland reisen. Für die meisten Länder brauchen Sie allerdings ein Visum.

Was kann das Auswärtige Amt empfehlen?

Das Auswärtige Amt kann in den Reise- und Sicherheitshinweisen empfehlen, auf Reisen in eine bestimmte Region zu verzichten oder sie einzuschränken. Eine Reisewarnung enthält den besonders dringenden Appell des Auswärtigen Amts, Reisen in ein Land zu unterlassen.

Wie sind Ausländer in Deutschland zuständig?

Ausländer*innen in Deutschland sind generell verpflichtet einen gültigen Pass oder Passersatz zu besitzen. Für die Ausstellung und Verlängerung von Pässen sind in der Regel die Botschaft oder das Konsulat des Herkunftsstaats zuständig.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Rechtshilfe?

Welche Reisewarnungen gibt es ab August?

Ein Überblick über den Stand der Reisewarnungen. Das Reisen bleibt schwierig. Das Robert Koch-Institut stuft Länder ab August Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete. Zudem spricht das Auswärtige Amt eine Fülle von Reisewarnungen für ganze Länder oder einzelne Regionen aus.

Wie können sich die Deutschen im Ausland registrieren lassen?

Alle Deutschen, die sich kurz- oder langfristig im Ausland aufhalten, können ihren Aufenthalt elektronisch in die Krisenvorsorgeliste „Elefand“ (Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland) bei der Deutschen Botschaft oder dem Deutschen Konsulat in ihrem Zielland registrieren lassen.