Inhaltsverzeichnis
Warum wurde Paulus festgenommen?
Nach einer mehrjährigen rechtlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf Paulus den römischen Statthaltern die Christusbotschaft verkündete und als römischer Bürger an den Kaiser appellierte (Apg 25,9 ff. ), wurde er schließlich gefangen nach Rom gebracht, um dort seinen Rechtsanspruch vorzutragen.
Warum machte Paulus Missionsreisen?
Paulus und Barnabas ermuntern die Christen während einiger Tage, bis Paulus den Vorschlag macht, die besuchten Städte der ersten Missionsreise wieder aufzusuchen, um nach dem Wohlergehen der dortigen Christen zu schauen.
Wo ist Paulus überall hingereist?
Die Reise führte per Schiff und zu Fuß über Zypern sowie durch die kleinasischen Gegenden von Pamphylien, Pisidien und Galatien. Im Galaterbrief erinnert Paulus die Galater daran, dass er ihnen damals im Zustand körperlicher Schwäche gepredigt habe (Gal 4,13).
Wie viele Pastoralbriefe gibt es in der Bibel?
Dies ist die gesichtete Version, die am 5. Januar 2021 markiert wurde. Es gibt 1 ausstehende Änderung, die noch gesichtet werden muss. Pastoralbriefe nennt man drei Episteln im Neuen Testament, nämlich den Ersten und Zweiten Timotheusbrief sowie den Titusbrief.
Warum wird Jerusalem als „heilige Stadt“ bezeichnet?
In Jesaja 52,1 und Matthäus 4,5; 27,53 wird Jerusalem als „heilige Stadt“ bezeichnet. Durch den Tempelbau und den Berg Zion, der einen Teil der Stadt bildet, wurde Jerusalem zu dem Ort des Segens auf der Erde.
Was ist die Bedeutung des Namens Jerusalem?
Die Bedeutung des Namens ist nicht ganz sicher: einige übersetzen „Grundlage des Friedens“, andere „Besitz des Friedens“. In ihrer Geschichte hatte Jerusalem nur sehr wenige Jahre Frieden, nämlich unter dem König Salomo.
Was ist der jüdische Name Saulus?
Er stammte aus einer jüdischen Familie, die auch das römische Bürgerrecht besaß. Nach eigener Auskunft gehört der dem Stamm Benjamin an (Philipper 3,5) und trug deshalb (in Erinnerung an König Saul) den jüdischen Namen Saulus. Mit römischem Namen nannte er sich Paulus.