Wie funktioniert Seefunk?

Wie funktioniert Seefunk?

Im UHF-Bereich sind dem mobilen Seefunkdienst auf zwei je 75 kHz breiten Frequenzbändern jeweils fünf Kanäle im 12,5-kHz-Raster bzw. jeweils drei Kanäle im 25-kHz-Raster zugeteilt. Sie dürfen nur mit kleiner Sendeleistung für den Funkverkehr an Bord genutzt werden.

Was ist ATIS?

Das Automatic Transmitter Identification System (ATIS), deutsch (eher ungebräuchlich) Automatisches Sender Identifizierungs System [sic], ermöglicht durch das automatische Senden einer fest programmierten ATIS-Kennung eine Binnenschiffsfunkstelle zu identifizieren und den Eigner zu ermitteln.

Was ist ein DSC Controller?

DSC ist ein wichtiges Element im Global Maritime Distress Safety System. Der DSC-Controller der rufenden Funkstelle ergänzt automatisch die genaue Uhrzeit und Position (sofern ein GPS-Gerät angeschlossen ist) bzw. die letzte von Hand eingegebene Position und Uhrzeit sowie die MMSI der rufenden Funkstelle.

Was bedeutet MSI im Seefunk?

LESEN SIE AUCH:   Was soll durch die Erledigung der Reklamation erreicht werden fur den Kunden?

16. Eas bedeutet die Abkürzung „MSI“? (1 P.) Schifffahrts-Nachrichten (Maritime Ships Information). Nachrichten für die Sicherheit der Seeschifffahrt (Maritime Safety Information).

Wie bekomme ich eine Mmsi?

Wie erhalte ich Nummern (Rufzeichen, MMSI , ATIS je nach Funkausrüstung) für meine neue Funkanlage? Reichen Sie bitte den Antrag auf Nummernzuteilung vollständig ausgefüllt und unterschrieben bei der Bundesnetzagentur ein.

Was ist der Vorteil von Funkgeräten mit selektivruf?

Definition, Vorteile und Betriebsverfahren mit DSC Der Digitale Selektivruf ermöglicht es, eine bestimmte Funkstelle direkt anzurufen. Die empfangende Funkstelle wird durch ein akustisches (z.B. Piepton) und/oder optisches (z.B. Blinken) Signal auf den eingehenden digitalen Selektivruf aufmerksam gemacht.

Was ist ein selektivruf?

Eine 5-Ton-Folge (auch Selektivruf genannt) wird zur selektiven Adressierung eines einzelnen Funkteilnehmers (Einzelruf) oder einer ganzen Gruppe (Gruppenruf) vor allem im analogen BOS-Funk verwendet. Auch in anderen Funksystemen findet dieses Schema Anwendung.