Was bedeutet indizieren in der Medizin?

Was bedeutet indizieren in der Medizin?

Der Begriff Indikation (von lateinisch indicare „anzeigen“) oder Anzeige (auch Heilanzeige) gibt an, wann eine medizinische Behandlung angemessen (angezeigt) ist. Im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen spricht man auch von Operationsindikation.

Was heißt Daten indizieren?

Die Indizierung ist ein Prozess, wobei Dateien, E-Mail-Nachrichten und andere Inhalte auf Ihrem PC untersucht und deren Informationen katalogisiert werden wie z. B. nach enthaltenen Wörtern und Metadaten.

Was heißt klinisch indiziert?

Als Indikation bezeichnet man in der Medizin den Grund für den Einsatz einer therapeutischen oder diagnostischen Maßnahme bzw. welche medizinische Maßnahme bei einem bestimmten Krankheitsbild angebracht ist. Bei Arzneimitteln spricht man in diesem Zusammenhang auch vom Anwendungsgebiet.

Was sind indizierte Bilder?

Indizierte Bilder arbeiten mit einer Farb-Index-Tabelle, die maximal 265 Farben enthält. Beim speichern eines indizierten Bildes, werden nur die im Bild verwendeten Farben in der Indextabelle gespeichert, um die Bilddatei so klein wie möglich zu halten.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird die Qualitat einer Praxis gemessen?

Was bedeutet BPjM indiziert?

Die BPjM prüft auf Antrag eines Jugendamts oder auf Anregung eines anerkannten Trägers der freien Jugendhilfe, ob eine Schrift, ein Film, ein Computerspiel oder ein anderes Medium jugendgefährdende Inhalte hat.

Was ist die DIN-Norm zum Indizieren?

DIN-Norm zum Indizieren. Generell ist das Indizieren jedes umfangreichen Dokuments angebracht, um die gezielte Suche nach Inhalten zu beschleunigen. Das Indizieren (Richtlinien und Praxis) sind eine autarke Fachrichtung der Informationswissenschaft. Die Indizierung von Dokumenten regelt die DIN-Norm 31623.

Was ist eine automatische Indizierung?

Die automatische Indizierung ist ein digitaler Prozess, ohne menschliche Einwirkung. Die computergestützte Indizierung kann so effizient sein wie die intellektuelle Indizierung. Der Indexierer erstellt von der bearbeiteten Dokumentendatei einen Index mithilfe einer Layoutsoftware mit Indexfunktion.

Wie ist das Indizieren von Dokumenten angebracht?

Generell ist das Indizieren jedes umfangreichen Dokuments angebracht, um die gezielte Suche nach Inhalten zu beschleunigen. Das Indizieren (Richtlinien und Praxis) sind eine autarke Fachrichtung der Informationswissenschaft. Die Indizierung von Dokumenten regelt die DIN-Norm 31623.

LESEN SIE AUCH:   Wie rechnet man Prozent in Wahrscheinlichkeit um?

Was sind Indizierungsregeln?

Indizierungsregeln geben vor, wie Indexbegriffe optimal zu formulieren sind, damit kontextuelle Inhalte in Print wie im WWW auch gefunden bzw. von Suchmaschinen repräsentiert werden. Der Indexierer ist begrifflich ungebunden, welche Inhalte aus dem zu indizierenden Text in den Index übernommen werden.