Wie zitiere ich DOI?

Wie zitiere ich DOI?

DOIs beginnen immer mit einer 10 und können dann vom jeweiligen Verlag eine eigene ID zugewiesen bekommen. DOIs können unterschiedlich angegeben werden, verweisen jedoch auf das Gleiche. Bei den Zitierstilen APA und Harvard sowie der deutschen Zitierweise ist das gängigste Format der DOI-Nummer https://doi.org/xxx.

Was heißt DOI beim Zitieren?

Die Abkürzung ‚DOI‘ steht für ‚Digital Object Identifier‘. Der DOI ist eine numerische Reihenfolge, die auf einen akademischen Text verweist. Der DOI wird vor allem für Online-Artikel aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften verwendet und ist vergleichbar mit der ISBN-Nummer.

Was ist die Abkürzung Doi?

Die Abkürzung DOI steht für Digital Object Identifier. Der DOI ist eine numerische Reihenfolge, die auf einen akademischen Text verweist. Der DOI wird vor allem für Online-Artikel aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften verwendet.

Was ist eine Quellenangabe mit DOI?

Quellenangaben mit DOI Nummer. Bei Online-Quellen gibst du immer eine entsprechende URL oder den jeweiligen DOI an. Falls vorhanden, wird die DOI-Nummer immer anstelle der URL platziert und steht am Ende der Quellenangabe. Scribbr-Quellenvorschau: Quellenangabe mit DOI

LESEN SIE AUCH:   Wie gross sind die Schilddrusenlappen?

Warum wird DOI für Online-Artikel verwendet?

Er wird vor allem für Online-Artikel wissenschaftlicher Fachzeitschriften verwendet. Verantwortlich für Integrität und Dauerhaftigkeit eines DOI ist die Organisation, die auch die Verantwortung für das jeweilige Objekt trägt.

Was ist das DOI-System?

Das DOI-System. Das DOI-System ist ein verwaltetes System für die persistente Identifikation von Inhalten, die in digitalen Netzwerken angeboten werden. Es kann für die Identifizierung von physikalischen, digitalen oder anderen Objekten benutzt werden. Beispielsweise nutzen bereits viele wissenschaftliche Verlage DOI-Namen zur persistenten…