Kann man bei eBay auf seine eigenen Sachen bieten?

Kann man bei eBay auf seine eigenen Sachen bieten?

Bei eBay ist es nicht gestattet, auf eigene Angebote zu bieten oder bieten zu lassen (sog. „Shill Bidding”). Das schließt auch Gebote von Personen ein, die den Verkäufer persönlich kennen.

Was ist Shill Bidding?

Shill Bidding – hinter diesem ominösen Begriff verbirgt sich eine Methode, die bei Ebay eingestellten Internetauktionen auf das vom Verkäufer gewünschte Preisniveau zu treiben. BGB vor, sodass der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer durch Angebot und Annahme zustande kommt.

Wie kann ich bei eBay kaufen und verkaufen?

Wer bei Ebay kauft oder verkauft, muss sich zunächst unter www.ebay.de anmelden. Die Postanschrift, der selbst gewählte Ebay-Name und ein Passwort werden in ein Online-Formular eingegeben und von Ebay gespeichert.

Warum ist der eBay-Kaufvertrag nicht auf eBay anwendbar?

LESEN SIE AUCH:   Kann man am Puls Blutdruck erkennen?

Aus diesem Grund ist § 156 BGB, der den Vertragsschluss bei Versteigerungen regelt, nicht auf eBay-Fälle anwendbar. Vielmehr gelten die auf alle Verträge anwendbaren Vorschriften über den Vertragsschluss und der eBay-Kaufvertrag kommt in ständiger Rechtsprechung des BGH wie jeder andere Kaufvertrag durch Angebot und Annahme gemäß §§ 145 ff.

Ist ein eBay-Ausschluss möglich?

Abgesehen von der Vorgabe in den eBay-AGB bestimmt auch § 145 BGB, dass der Anbietende grundsätzlich an sein Angebot gebunden ist, es sei denn, er hat die Verbindlichkeit seines Angebots ausdrücklich ausgeschlossen. Ein solcher Ausschluss ist auf eBay aufgrund der AGB jedoch nicht möglich.

Warum ist eBay nicht auf Versteigerungen anwendbar?

Hierfür stellt eBay lediglich einen virtuellen Marktplatz zur Verfügung, der private oder kommerzielle Verkäufer und Käufer zusammenbringt. Aus diesem Grund ist § 156 BGB, der den Vertragsschluss bei Versteigerungen regelt, nicht auf eBay-Fälle anwendbar.