Wie ist eine Berufsausbildung aufgebaut?

Wie ist eine Berufsausbildung aufgebaut?

Struktur der Ausbildung Der Ausbildungsbetrieb schließt mit dem oder der Auszubildenden einen Berufsausbildungsvertrag ab. Die Jugendlichen werden wöchentlich an drei bis vier Tagen im Betrieb und an bis zu zwei Tagen in der Berufsschule ausgebildet. Der Besuch der Berufsschule ist für die Auszubildenden kostenfrei.

Wie ist in Deutschland das Ausbildungssystem aufgebaut und wie nennt man es?

Die Berufsausbildung wird in Deutschland weitgehend im dualen System durchgeführt. Das bedeutet, dass du die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse einerseits in einem Ausbildungsbetrieb und andererseits in der Berufsschule erwirbst.

Wie kann ich eine Weiterbildung nach der Ausbildung absolvieren?

Fachwirt/in, Betriebswirt/in oder Fachkraft – die Möglichkeiten, eine Weiterbildung nach der Ausbildung zu absolvieren, sind groß und vielfältig. Wenn Sie sich für eine berufliche Weiterbildung interessieren, kann das Angebot an Fortbildungen, Abschlüssen und Weiterbildungsformen Sie schon mal erschlagen.

LESEN SIE AUCH:   Wieso gibt es in Deutschland Salz obwohl kein Meer da ist?

Wie können sie eine Weiterbildung nach der Berufsausbildung anschließen?

In der Regel können Sie nach jeder handwerklichen oder industriellen Berufsausbildung noch einen Meister Lehrgang anschließen und für Ihren Job zusätzliche Qualifikationen, Führungsverantwortung und Fachwissen erlernen. Eine dritte und ebenfalls sehr beliebte Alternative für eine Weiterbildung nach der Ausbildung ist das berufsbegleitende Studium.

Welche Fächer gibt es in deiner Ausbildung?

Der Unterricht besteht aus berufsspezifischen und allgemeinbildenden Fächern wie Mathe, Deutsch und Englisch. Am Ende deiner Ausbildung gibt es drei Zeugnisse: eins vom Betrieb, eins von der Berufsschule und eins von der zuständigen Stelle, beispielsweise der IHK.

Was ist die dritte Alternative zur Weiterbildung nach der Ausbildung?

Eine dritte und ebenfalls sehr beliebte Alternative für eine Weiterbildung nach der Ausbildung ist das berufsbegleitende Studium. Mit einem akademischen Abschluss stehen Ihnen nochmal ganz neue berufliche Möglichkeiten offen. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Hochschulen, die ein berufsbegleitendes Studium ins Programm aufgenommen haben.

LESEN SIE AUCH:   Warum gibt es das Bundesurlaubsgesetz?