Was ist ein Keylogger?

Was ist ein Keylogger?

Ein Keylogger ist eine generell bösartige Software oder Hardware, die auf oder an deinem Computer installiert wird und protokolliert, was du tippst. Während sie unter seltenen Umständen legitim verwendet werden können, können sie auch von Cyberkriminellen verwendet werden, um persönliche Daten und Passwörter zu sammeln.

Wie verstecken sich Keylogger auf deinem Computer?

Viele Keylogger verstecken sich sowohl vor msconfig als auch dem Task Manager oder tarnen sich als legitime Programme. Scanne deinen Computer mit einer namhaften Anti-Malware-Software nach Viren und Malware. Sieh dir deinen Desktop-Computer an. Wenn du einen Desktop-Computer hast, kann es sein, dass er auch einen Hardware-Keylogger hat.

Was sind die wichtigsten Sicherheitsregeln für Keylogger?

Eine wichtige Sicherheitsregel lautet, stets individuelle und komplexe Passwörter zu verwenden. Das ist grundsätzlich richtig, jedoch hilft das nicht gegen Keylogger: Die Tools erfassen meist* sämtliche Tastatureingaben, wobei es egal ist, ob Ihr Passwort kurz oder lang ist.

LESEN SIE AUCH:   Wie entstehen die Beschwerden der Gastroparese?

Wie schützen sie ihren eigenen PC vor Keyloggern?

Dennoch können Sie sich an Fremd-PCs vor Keyloggern schützen: Wichtig ist ein trickreiches Nutzungsverhalten. Solche Maßnahmen sind auch am eigenen PC sinnvoll, sowohl ergänzend als auch alternativ zu spezialisierter Schutzsoftware.

Ein Keylogger ist ein Malwareprogramm, das sämtliche Eingaben über Ihre Tastatur speichert und dem Angreifer als Textdatei sendet. So hat dieser sämtliche Passwörter von Ihnen, sofern Sie sie über die Tastatur eingegeben haben. Keylogger können sowohl in einer Software- als auch der Hardware versteckt sein.

Wie kann man einen Keylogger auf einen Rechner gelangen?

Keylogger können auf unterschiedliche Weise auf einen Rechner gelangen. Am häufigsten verbreiten sich Keylogger über Dateien, die aus dem Internet heruntergeladen werden. So kann z.B. auch eine App für das Smartphone einen Keylogger enthalten. „Beliebt“ bei Internetfirmen sind Keylogger für Tastatur-Apps.

Wie integrieren sie den Keylogger in ihre Tastatur?

Um den Keylogger in Ihre Hardware zu integrieren, muss der Angreifer direkten Zugriff zu Ihrem Computer haben. So installiert er zwischen Ihrem Computer und der Tastatur ein kleines Gerät, das einer Wanze ähnelt. Hier richten die Antiviren-Tools nichts aus.

LESEN SIE AUCH:   Wie heissen die Grundbausteine des Lebens?

Was sind die Keylogger im Webbrowser?

Auch „Memory Injection” genannt. Diese Keylogger nisten sich im Webbrowser ein und protokollieren unbemerkt Tastatureingaben. So erfassen diese Keylogger z.B. über Eingabefelder abgeschickte Informationen und speichern sie in die internen Logs des Browsers. Anschließend wird von außen auf die Logs zugegriffen.