Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie können Lager mit Vorspannung montiert werden?
- 2 Was ist beim Einbau von Wälzlagern zu beachten?
- 3 Warum werden kegelrollenlager paarweise eingebaut?
- 4 Warum werden Wälzlager für die Montage oft erwärmt?
- 5 Was muss ich beachten bei der Montage auf einer Welle?
- 6 Wie ist die Lagerung von Wellen möglich?
Wie können Lager mit Vorspannung montiert werden?
Die Vorspannung kann durch Federn oder durch Anstellen, z.B. mit Hilfe einer Wellen- mutter, aufgebracht werden. Die Vorspan- nung mit Federn kann auch für leicht belas- tete Lagerungen vorgesehen werden, um damit eine Mindestbelastung der Lager sicherzustellen.
Wie erwärmt man Lager?
Möglichkeiten der Erwärmung von Wälzlagern Die einfachste Möglichkeit sind Anwärmplatten oder Herdplatten. Die klassische dreistufige Herdplatte erreicht allerdings ein Maximum an Temperatur, das den Lagern schadet und sollte daher nur eingeschränkt verwendet werden.
Was ist beim Einbau von Wälzlagern zu beachten?
Nehmen Sie das Wälzlager aus der Verpackung. Verwenden Sie Montagepaste, die den Einbau des Wälzlagers erleichtert. Bauen Sie das Wälzlager gemäß der gewählten Methode ein: kalt, warm oder hydraulisch. Schmieren Sie das Lager nach dem Einbau mit einem geeigneten Schmiermittel gemäß der mitgelieferten Montageanleitung.
Wie werden pendelkugellager montiert?
Montieren Sie Pendelrollenlager nur auf waagrecht ausgerichteten Wellen bzw. in entsprechend ausgerichteten Gehäusebohrungen. Drehen Sie während der Montage einige Male den Innen oder Außenring, damit sich die Ringe und der Rollensatz zentrisch ausrichten können.
Warum werden kegelrollenlager paarweise eingebaut?
Paarweise zusammengepasste Kegelrollenlager sind offene Lager und nicht selbsthaltend. Dadurch kann der Innenring mit den Rollen und dem Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden.
Wie erwärmt man Wälzlager?
Ölbad Außer abgedichteten, gefetteten und Genauigkeitslagern können Wälzlager aller Größen und Bauarten im Ölbad erwärmt werden. Zum Anwärmen muss ein sauberes Öl mit einem Flammpunkt über +250 °C verwendet werden. Zweckmäßig ist eine thermosta- tische Regelung (Temperatur +80 °C bis +120 °C).
Warum werden Wälzlager für die Montage oft erwärmt?
Um den meist vorhandenen Presssitz zu überwinden, muss entweder die Welle heruntergekühlt oder der Lagerinnenring des Wälzlagers erwärmt werden. Durch diese temporäre Temperaturdifferenz schafft man es spielerisch das Lager über die Welle zu schieben.
Wie funktioniert eine spannhülse?
Die Spannhülse dient der Befestigung eines Wälzlagers auf einer Welle. Bei der Befestigung eines Lagers mit Hilfe einer Spannhülse handelt es sich um eine rein kraftschlüssige Verbindung, wobei der Innenring des Lagers die Funktion einer Ringfeder übernimmt und die geschlitzte Spannhülse auf die Welle presst.
Was muss ich beachten bei der Montage auf einer Welle?
Vor dem abziehen immer etwas Öl auf die Welle machen. Dann noch zur Montage. Grundsätzlich werden auf einer Welle beide Lager getauscht. Bei der Montage darauf achten, dass man auf das andere Lager keine Schläge gibt, sonst ist das andere auch kaputt.
Was ist eine axiale Lagerung von Wellen?
Jedes der beiden Lager nimmt axiale Kraft in einer Richtung auf, sodass beide Lager zusammen alle axialen Kräfte auffangen können. Es ist ein Axialspiel erforderlich. Lagereinheiten bilden eine besonders einfache Möglichkeit für die Lagerung von Wellen. Sie werden hauptsächlich im Sondermaschinenbau und in landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt.
Wie ist die Lagerung von Wellen möglich?
Bei der Lagerung von Wellen wird die Rotation um die eigene Längsachse bei gleichzeitiger definierter Position im Raum ermöglicht. Um diese Vorgabe zu erfüllen, gibt es eine Reihe gängiger Lagerungsanordnungen bzw.
Wie erfolgt die Befestigung der Welle?
Die Befestigung der Welle erfolgt entweder mit Gewindestiften in einem einseitig verlängerten Innenring oder mit Hilfe eines Klemmrings. Hierzu hat der Innenring der Lagereinheit und der Klemmring jeweils eine exzentrisch-kegelige Eindrehung.