Inhaltsverzeichnis
Wie wichtig sind Freunde und Familie?
Neben der Familie gehören Freunde zu den wichtigsten Bezugspersonen. Erst recht für all jene, die allein und weit weg von ihrer Familie leben. Die beste Freundin oder der verlässliche gute Kumpel treten dann oft an die Stelle des Partners. Mit ihnen teilt man Interessen und entdeckt Neues.
Sind euch Freunde oder Familie wichtiger?
Die Deutschen stufen wahre Freundschaften höher ein als eine gute Paarbeziehung, Kinder zu haben und beruflichen Erfolg. Die 1648 Befragten im Alter ab 14 Jahren wiesen der Freundschaft Platz 1 unter den Top 10 der „ganz besonders wichtigen“ Werte zu. …
Sind Freunde wichtiger als Familie Erörterung?
Je älter man wird, desto wichtiger werden Freunde: Denn die kann man sich aussuchen, die Familie nicht. Dafür können gute Freunde aber viel wichtiger sein als die Familie, weil sie diese Verbindung ja freiwillig eingehen, weniger aus Gewohnheit oder aus rechtlichen Gründen.
Können für Jugendliche Freundschaften wichtiger als familiäre Beziehungen sein?
Der Einfluss, den Freundschaften auf uns haben, wird mit dem Alter stärker und könnte sogar wichtiger sein als familiäre Beziehungen, so die neue Studie eines Wissenschaftlers der Michigan State University. „Ein paar wirklich gute Freunde können sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden stark beeinflussen.
Wie wichtig ist die Familie am Anfang?
Überhaupt ist die Familie am Anfang sehr wichtig, weil sie für einen sorgt und einem im Notfall auch am ehesten und am besten beisteht. Wir gehen hier natürlich von der Normalsituation aus – Abweichungen und Unterschiede gibt es immer.
Ist die Verlässlichkeit in einer Familie so wichtig?
Es gibt hier in der Regel nicht so eine große Verlässlichkeit, wie sie in der Familie sein sollte. Das gilt vor allem auch für finanzielle Dinge. In einer Familie ist es klar und sogar rechtlich geregelt, dass man füreinander sorgt, das spielt in Freundschaftsverhältnissen meist keine Rolle.
Wie wichtig ist eine Familie mit Migrationshintergrund?
Im Idealfall aber hält eine Familie zusammen. Wie wichtig das ist, sieht man vor allem bei Menschen mit Migrationshintergrund: Soweit sie noch in ihrer Ausgangskultur sind, hat die Familie und sogar die Großfamilie eine ganz wichtige Rolle – das ist anders als bei vielen Familien der Menschen, die schon länger hier leben.