Ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet den Sachverhalt zu klaren?

Ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet den Sachverhalt zu klären?

Im Übrigen ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet, nicht nur die belastenden, sondern auch die entlastenden Umstände zu ermitteln. Die Ermittlungen sind also notwendig, um den Sachverhalt zu klären. Muss/ soll ich beim Vernehmungstermin erscheinen?

Ist die Staatsanwaltschaft verpflichtet Ermittlungen anzustellen?

Nach dem Gesetz ist die Staatsanwaltschaft dazu verpflichtet, Ermittlungen anzustellen, wenn sie von dem Verdacht einer Straftat durch eine Anzeige (eines Dritten) oder auf anderem Weg Kenntnis erhält. Dies nennt sich Verfolgungszwang.

Welche Ausnahmen gibt es von der Strafverfolgung für die Kirche?

Dabei ist die Rechtslage insoweit eindeutig: Es gibt keine grundsätzlichen Ausnahmen von der Strafverfolgung für die Kirche und ihre Priester wie bei der Immunität von Parlamentariern oder Diplomaten.

Was sind Identifizierungsmaßnahmen in einem Strafverfahren?

Zum einen handelt es sich um Identifizierungsmaßnahmen, die Schuld oder Unschuld eines Beschuldigten in einem Strafverfahren beweisen sollen, zum anderen um Maßnahmen für erkennungsdienstliche Zwecke, die der vorsorglichen Bereitstellung von Hilfsmitteln für die Erforschung und Aufklärung von Straftaten dienen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man durch Bluthochdruck Atemnot bekommen?

Was können sie bei der Staatsanwaltschaft beantragen?

Außerdem können Sie bei der Staatsanwaltschaft oder Gericht beantragen, Auskünfte und Abschriften aus den Akten zu erhalten, den Antrag müssen Sie begründen. In die Akte einsehen oder Beweisstücke besichtigen darf jedoch nur Ihr Rechtsanwalt.

Wie lange darf die Staatsanwaltschaft ermitteln?

Wie lange darf die Staatsanwaltschaft ermitteln? Im deutschen Strafrecht gilt die Unschuldsvermutung: Jeder Beschuldigte gilt so lange als unschuldig, bis seine Schuld durch ein Gericht rechtskräftig festgestellt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=Jk1qZh1b7Cc