Inhaltsverzeichnis
Kann man die Rente telefonisch beantragen?
Anträge können telefonisch auch bei einem ehrenamtlichen Versichertenberater vor Ort gestellt werden. Das kostenfreie Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung Bund ist Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 19.30 Uhr und Freitag von 7.30 bis15. 30 Uhr unter der Tel. 0800 1000 480 70 erreichbar.
Was brauche ich für meinen Rentenantrag?
Wichtig für alle Rentenanträge Ihre Rentenversicherungsnummer. Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie) Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert? Ihre Steueridentifikationsnummer.
Wie bekommt man eine sozialversicherungspflichtige Nummer?
Jeder, der irgendwann einen sozialversicherungspflichtigen Job aufnimmt, bekommt automatisch eine Sozialversicherungsnummer. Dafür meldet der Arbeitgeber die Person bei der Rentenversicherung an, die anschließend per Post mit dem Schreiben der Rentenversicherung die Nummer erhält.
Welche Sozialversicherungsnummer besitzt der Arbeitnehmer in Deutschland?
Jeder Arbeitnehmer in Deutschland besitzt eine eindeutige Sozialversicherungsnummer, die ihn im Versicherungswesen identifiziert. Die Sozialversicherungsnummer ist auf dem Schriftwechsel der Rentenversicherung zu finden. Der frühere Sozialversicherungsausweis, der einem postalisch zugeschickt wurde beinhaltet die Nummer.
Was sind die Sozialversicherungsnummern für Beamte und Richter?
Beamte, Richter und Soldaten oder Geistliche verfügen über einen besonderen Status. Weil sie versicherungsfrei sind, erhalten sie keine Sozialversicherungsnummer. Der Sozialversicherungsausweis ist seit Januar 2011 in der früheren Form entfallen.
Wie ist die Sozialversicherungsnummer zuständig?
1 Der Arbeitgeber beantragt sie beim ersten sozialversicherungspflichtigen Job. 2 Die Nummer besteht aus zwölf Stellen. 3 Sie ist für alle Fragen der Rente zuständig. 4 Die Sozialversicherungsnummer gilt ein Leben lang Weitere Artikel…