Wie kann ich eine Schusswaffe registrieren?

Wie kann ich eine Schusswaffe registrieren?

Der Antragsteller hat dem Waffenfachhändler seine Identität nachzuweisen und Informationen über Kategorie, Marke, Type, Kaliber und Herstellungsnummer sowie eine Begründung für den Besitz dieser Schusswaffen bekanntzugeben. Über die erfolgte Registrierung wird eine Bestätigung ausgestellt. Druckluft- und CO2-Waffen werden nicht registriert.

Welche Gegenstände gehören zu den Schusswaffen?

Ebenfalls zu den Schusswaffen gehören Gegenstände die den Schusswaffen gleich stehen. Darunter fallen zum Beispiel die Armbrust, oder die SRS-Waffen. (Schreckschuss Reizstoff und Signalwaffen) Diese haben keinen Lauf durch den ein Geschoss getrieben werden kann.

Welche Schusswaffen fallen unter die Kategorie A?

Getarnte Schusswaffen, wie zB der „schie- ßende Kugelschreiber“ fallen ebenso unter Kategorie A. Neben den genannten Schusswaffen der Kategorie A sind auch alle Waffen verboten, die aufgrund ihrer Eigenschaft als besonders gefährlich anzusehen sind und für die im alltäglichen Leben so gut wie kein Bedürfnis besteht.

LESEN SIE AUCH:   Wo entsorgt man volle Einmachglaser?

Wie darf man Schusswaffen tragen?

In Deutschland dürfen grundsätzlich nur die Polizei und das Militär Schusswaffen tragen und benutzen, um den Staat und die Bürger zu verteidigen und zu schützen. Ganz anders in den USA: Hier darf laut Verfassung jeder Waffen tragen.

Eine Registrierung kann jederzeit erfolgen. Ansonsten muss sie erst registriert werden, wenn ein Besitzerwechsel stattfindet. Neu erworbene Schusswaffen der Kategorie C und der Kategorie D sind vom Erwerber einer solchen Schusswaffe binnen 6 Wochen beim Waffenfachhändler registrieren zu lassen.

Ist die Nachregistrierung von Schusswaffen abgelehnt?

Nachdem der Nationalrat im Vorjahr eine Nachregistrierung von Schusswaffen abgelehnt hat, sind weiterhin nicht alle Feuerwaffen verzeichnet. Neu sind die kantonalen Waffenregister elektronisch zu führen. Die gespeicherten Informationen müssen neu während mindestens 30 Jahren aufbewahrt werden.

Wann beginnt die Registrierung der Schusswaffen im ZWR?

Der Echtbetrieb des ZWR und damit die Registrierung von Schusswaffen aller Kategorien im ZWR beginnt am 1. Oktober 2012. Auch die Registrierung von bereits derzeit besessenen Schusswaffen der Kategorie C im ZWR – Registrierung des Altbestandes – startet mit 1. Oktober 2012 und endet am 30.6.2014.

LESEN SIE AUCH:   Wie entsteht die Lichtbrechung an einem Prisma?

Was ist die neue Kategorie der Schusswaffen?

Neue Kategorisierung der Schusswaffen: Kategorie (Kat.) D wird gestrichen. Bestätigung vom Hersteller, dass die Waffe als ziviler Halbautomat die Fabrik verlassen hat. Volle Rechtssicherheit über eine richtige Einstufung schafft nur ein Antrag mit beigelegtem Gutachten eines Sachverständigen bei der Waffenbehörde.