Ist eine Übertragung eine schriftliche Genehmigung des Lizenzgebers erforderlich?
Es empfiehlt sich eine Vereinbarung dahingehend, dass eine Übertragung die schriftliche Genehmigung des Lizenzgebers erfordert. Dies ist im Falle einer ausschließlichen Lizenz von Bedeutung, denn da hätte der Lizenznehmer das gesetzliche Recht Unterlizenzen zu erteilen. Will man dies unterbinden muss man dies vertraglich verbieten.
Was darf der Lizenzgeber unterbinden?
Grundsätzlich darf der Lizenznehmer die Löschung oder einen Antrag auf Nichtigkeit des Schutzrechtes stellen. Dies sollte der Lizenzgeber durch eine Nichtangriffsabrede unterbinden, was vertraglich vereinbart werden kann. Die Geheimhaltung sollte in jedem Fall vereinbart werden, wenn auch Know-How zur Verfügung gestellt wird.
Wie setzt man die Lizenz auf einen anderen Rechner?
Microsoft setzt hier ganz klare Grenzen. Um Ihre Windows-Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, müssen Sie eine Retail-Version des Betriebssystems besitzen. Mit einem OEM-Key ist das Übertragen der Lizenz leider nicht möglich.
Ist die Upgrade-Lizenz erforderlich?
Für die Upgrade-Lizenz ist jedoch eine qualifizierte Edition / Version erforderlich, die auf einem bereits aktivierten Computer verwendet wird. Für ein Upgrade von Windows 10 Home auf die Pro Edition müssen Sie beispielsweise eine Upgrade-Lizenz erwerben. Überprüfen Sie hier die Windows 10-Aktualisierungspfade.
Was sollte der Lizenzgeber tun?
Um sicher zu stellen, dass das Produkt in der vom Lizenzgeber vorgegebenen Qualität hergestellt wird, sollte sich dieser das Recht auf Kontrolle vorbehalten. Er sollte im Falle von zu schlechter Qualität die Möglichkeit haben den Vertrag zu kündigen und/oder den Vertrieb und die Herstellung zu untersagen.
Warum sollte die Lizenz nicht benutzt werden?
Da es aber im Interesse des Lizenzgebers ist, dass das Produkt auch hergestellt und vermarktet wird, empfiehlt sich so eine Regelung unbedingt. Würde die Lizenz nicht benutzt werden, könnte das lizenzierte Produkt nicht an Bekanntheit gewinnen und so nicht den Wert nachfolgender Lizenzen steigern.