Was ist ein hausdetektiv?

Was ist ein hausdetektiv?

Hausdetektive sorgen für mehr Sicherheit vor Diebstählen Diebe beweisen Einfallsreichtum, um ihre Schätze geheim zu halten. Ein gestellter Dieb muss gestohlene Ware zurückgeben. Dennoch muss der Ermittler je nach Fall unterschiedlich handeln und seine Grenzen einhalten.

Was machen kaufhausdetektive?

Der Kaufhausdetektiv nutzt, wenn er sich nicht persönlich in den Verkaufsräumen aufhält, die Überwachungskameras des Kaufhauses – wenn vorhanden. Mit den Kameras ist er in der Lage, den ganzen Bedienungs- und Verkaufsbereich im Auge zu behalten und eventuelle Straftäter ausfindig zu machen.

Was darf der kaufhausdetektiv?

Ist der Kaufhausdetektiv ermächtigt, das Hausrecht auszuüben, so hat er das Recht, Hausverbote und Platzverweise auszusprechen und deren Einhaltung auch zu kontrollieren und notfalls die Polizei zur Hilfe zu holen. Auch hier kann notfalls die Polizei in Anspruch genommen werden.

Hat der Arbeitnehmer den Diebstahls-Verdacht?

Entkräftet der Arbeitnehmer den Diebstahls-Verdacht, kann das Arbeitsverhältnis weiterhin bestehen, andernfalls kann es zur Verdachts-Kündigung kommen. Unabhängig vom geltenden Recht sollten Arbeitgeber jeden nachgewiesenen Diebstahl zur Anzeige bringen und mit Kündigung ahnden.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man bei der Diagnose Morbus Basedow tun?

Was ist ein Diebstahl durch einen Mitarbeiter?

Ein Diebstahl durch einen Mitarbeiter berechtigt Sie grundsätzlich zum Ausspruch einer außerordentlichen Kündigung. Der Arbeitnehmer ist Ihnen arbeitsvertraglich zur Loyalität verpflichtet. Damit unvereinbar sind Straftaten gegen Ihr Vermögen oder Eigentum. Dadurch wird das Arbeitsverhältnis irreparabel zerrüttet.

Was ist ein beobachteter Diebstahl?

Ein beobachteter Diebstahl ist ein Fehlverhalten, dass sogar zur außerordentlichen Kündigung berechtigt. In dem Fall ist es unerheblich, ob der Dieb lediglich eine Schraube mitgenommen hat oder ein wertvolles Werkzeug. Das Strafrecht macht keinerlei Unterschiede in der Sache, lediglich bei der angedrohten Strafe.