Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann die Staatsanwaltschaft die Hauptverfahren eröffnen?
- 2 Was ist die Staatsanwaltschaft als Ermittlungsbehörde?
- 3 Warum sind die Aufgaben der Staatsanwaltschaft noch nicht beendet?
- 4 Wie kann die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellen?
- 5 Wie entscheidet die Staatsanwaltschaft über das Ermittlungsverfahren?
- 6 Welche Möglichkeiten stehen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung?
Wie kann die Staatsanwaltschaft die Hauptverfahren eröffnen?
Bei Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft nach Abschluss der Ermittlungstätigkeiten kann das Gericht die Hauptverfahren eröffnen. Nach Beendigung des Hauptverfahrens muss die Staatsanwaltschaft selbständig entscheiden, ob sie ein Rechtsmittel zugunsten oder zuungunsten des Angeklagten einlegt.
Was ist die Staatsanwaltschaft als Ermittlungsbehörde?
Staatsanwaltschaft als Ermittlungsbehörde. Zu den Aufgaben der Staatsanwaltschaft gehört es zunächst, jedem Verdacht einer Straftat nachzugehen. Erlangt sie Kenntnis über eine potentielle Straftat, aufgrund einer Strafanzeige oder auf anderem Wege, und ergibt sich daraus ein sogenannter Anfangsverdacht, ist die Staatsanwaltschaft von Amts wegen
Ist das Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft eingestellt?
Wenn das Ermittlungsverfahren nicht bei der Staatsanwaltschaft eingestellt wird, wird es ein echtes Straf verfahren vor Gericht. Hier der grobe Ablauf und die beteiligten Ämter:
Was gehört zu den Aufgaben der Staatsanwaltschaft?
Zu den Aufgaben der Staatsanwaltschaft gehört es zunächst, jedem Verdacht einer Straftat nachzugehen. Erlangt sie Kenntnis über eine potentielle Straftat, aufgrund einer Strafanzeige oder auf anderem Wege, und ergibt sich daraus ein sogenannter Anfangsverdacht, ist die Staatsanwaltschaft von Amts wegen dazu verpflichtet zu ermitteln.
Warum sind die Aufgaben der Staatsanwaltschaft noch nicht beendet?
Doch hiermit sind die Aufgaben der Staatsanwaltschaft noch nicht beendet: Liegt ein rechtskräftiges Endurteil vor, vollstreckt die Staatsanwaltschaft dieses Urteil. Sie muss also dafür sorgen, dass die im Urteil festgelegte Strafe faktisch durchgesetzt wird. So muss z.B. bei einer Freiheitsstrafe ein Haftbefehl beantragt werden.
Wie kann die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen einstellen?
Die Staatsanwaltschaft selbst hat hierbei so gut wie keine eigenen Organe zur Durchführung der Ermittlungen. Nach Abschluss der Ermittlungen kann die Staatsanwaltschaft einerseits eine öffentliche Anklage erheben oder aber andererseits das Verfahren gegen den Beschuldigten einstellen.
Wie erfolgt die Zuteilung der Verfahren durch die Staatsanwaltschaft?
Es erfolgt eine Zuteilung der Verfahren nach einem bestimmten Geschäftsverteilungsplan durch den jeweiligen Abteilungsleiter. Über der Staatsanwaltschaft stehen hierarchisch betrachtet die Generalstaatsanwaltschaften, die an den Oberlandesgerichten eingerichtet sind.
Wie können die Staatsanwaltschaft und die Polizei zur Aufklärung der Straftaten zugreifen?
Die Staatsanwaltschaft und die Polizei können zur Aufklärung der Straftaten im Ermittlungsverfahren auf viele Ermittlungsmaßnahmen zugreifen. Einige dieser Maßnahmen bedürfen der richterlichen Anordnung. Hierzu stellt die Staatsanwaltschaft beim Ermittlungsrichter einen entsprechenden Antrag.
Wie entscheidet die Staatsanwaltschaft über das Ermittlungsverfahren?
Die Staatsanwaltschaft entscheidet über das Ermittlungsverfahren: Sie bestimmt, ob eine Straftat verfolgt, die Verfolgung eingestellt oder angeklagt wird. Die Polizei unterstützt dabei, Polizeibeamte sind diesbezüglich Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft.
Welche Möglichkeiten stehen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung?
Im Hinblick auf die Einstellung des Ermittlungsverfahrens stehen der Staatsanwaltschaft mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, welche unter anderem durch eine geschickte Verteidigung im Ermittlungsverfahren erreicht werden können.