Was ist die privatrechtliche Verantwortlichkeit von Minderjahrigen?

Was ist die privatrechtliche Verantwortlichkeit von Minderjährigen?

Die privatrechtliche Verantwortlichkeit (Deliktsfähigkeit) von Minderjährigen kennt ebenfalls verschiedene Alters- und Reifestufen. So ist ein Kind unter sieben Jahren für einen Schaden nicht verantwortlich (§ 828 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch – BGB). Wer das siebte aber noch nicht das 18.

Wann dürfen Jugendliche Alkohol trinken?

Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche Bier, Wein, Apfelwein oder ähnliche Getränke trinken. Hochprozentiger Alkohol, bzw. brandweinhaltige Getränke, wie z.B. Likör, Wodka oder Rum sind erst ab 18 Jahren erlaubt! Das Gesetz im Wortlaut: § 9 JuSchG – Alkoholische Getränke. Auf ein Wort: Alkoholkonsum bei Jugendlichen. (zurück)

Wie geht es mit der Abgabe von Alkohol an Jugendliche?

In Abs. 1 Nr. 10 geht es um die Abgabe von Alkohol an Jugendliche („entgegen § 9 Abs. 1 ein alkoholisches Getränk an ein Kind oder eine jugendliche Person abgibt oder ihm oder ihr den Verzehr gestattet“ ). “ Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden. “

LESEN SIE AUCH:   Ist es peinlich seine Periode zu haben?

Was ist die Geschäftsfähigkeit der Minderjährigen?

Minderjährige stehen unter einem besonderen gesetzlichen Schutz und haben eingeschränkte Rechte und Pflichten. Geschäftsfähigkeit meint die Fähigkeit einer Person, selbst Rechtsgeschäfte wirksam vorzunehmen. Sie ist in den §§ 104 ff. BGB [ Bürgerliches Gesetzbuch] geregelt.

Was sind die moralischen Pflichten der Eltern gegenüber den Kindern?

Moralische Pflichten der Eltern den Kindern gegenüber enden nie. Jede Mutter, jeder Vater wird sich für sein Kind verantwortlich fühlen, wenn es in der Pubertät „Mist baut“. Vor dem Gesetz muss es sich allerdings selbst verantworten.

Welche Pflichten haben die Eltern für ihr Kind?

Im Grunde ist das Kind jetzt selber für sich verantwortlich. Trotzdem: Welche Pflichten haben Eltern, wenn Kinder volljährig werden? Moralische Pflichten der Eltern den Kindern gegenüber enden nie. Jede Mutter, jeder Vater wird sich für sein Kind verantwortlich fühlen, wenn es in der Pubertät „Mist baut“.