Was sind die Moglichkeiten des Jugendamtes im Falle einer Kindeswohlgefahrdung?

Was sind die Möglichkeiten des Jugendamtes im Falle einer Kindeswohlgefährdung?

So besteht die Vorgehensweise vom Jugendamt bei vermeintlicher Kindeswohlgefährdung in erster Linie aus Angeboten zur Unterstützung und Beratung der Eltern. Liegen Hinweise auf eine akute Gefährdung vor, muss das Amt diesen nachgehen und den Kontakt zur Familie aufnehmen.

Was passiert wenn das Jugendamt eingeschaltet wird?

Die Mitarbeiter des Jugendamtes sind in allererster Linie vor Ort, um zu überprüfen, wie es dem Kind geht und ob sein Wohl tatsächlich gefährdet ist. Es wird also geschaut, ob das Kind gesund wirkt, ob es gepflegt aussieht und wie sein allgemeines Verhalten ist.

Was passiert wenn das Jugendamt das Familiengericht einschaltet?

Rechtsgrundlagen. Im Fall einer Gefährdung des Kindeswohls kommt das Jugendamt durch die Anrufung des Familiengerichts seiner Verpflichtung im Rahmen des Wächteramts der staatlichen Gemeinschaft nach (Garantenstellung).

LESEN SIE AUCH:   Was hat die Sonne mit Regen zu tun?

Was ist das Problem des Kindes mit dem entfremdeten Elternteil?

Das Problem des Kindes ist, dass ihm vermittelt wurde, Zuneigung zum entfremdeten Elternteil sei falsch und unrichtig. Alle Argumente, Begründungen und Vorwürfe, die das Kind anbringt, sind lediglich Schutzbehauptungen um diese, eigentlich für das Kind selbst unlogische Haltung, irgendwie erklären und rechtfertigen zu können.

Hat das Kind negative Äußerungen über den anderen Elternteil erwünscht?

Wenn das Kind gelernt hat, dass negative Äußerungen über den anderen Elternteil erwünscht sind, kann es Ihnen passieren, dass es genau diese Strategie auch im Zusammensein mit Ihnen umsetzt und beginnt, schlecht über den anderen Elternteil zu sprechen oder sich über ihn zu beklagen.

Was versuchen entfremdete Elternteile zu beweisen?

Viele entfremdete Elternteile versuchen, dem Kind zu beweisen, dass die Behauptungen nicht zutreffen können. Sie legen zum Beispiel Kontoauszüge vor um zu beweisen, dass Unterhalt gezahlt wurde und stehen sprachlos vor der Reaktion des Kindes: “Das ist gefälscht!”/”Du lügst!”

LESEN SIE AUCH:   Welche Pflanze gegen Depressionen?

Kann ich dem Kind die Wahrheit sagen?

Dem Kind die Wahrheit sagen) Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, “mit denselben Waffen zu kämpfen” und Ihrerseits zu beginnen, das Kind gegen den anderen Elternteil zu beeinflussen. Für das Kind beginnt ein solches Beeinflussen schon mit der Aussage “Ach Blödsinn, deine Mutter/dein Vater lügt!”.