Was macht man als Volunteer?
Volunteering bzw. Freiwilligenarbeit im Ausland kannst du in insgesamt 10 Tätigkeitsbereichen ausüben. Dazu gehören Tierschutz, Freiwilligenarbeit mit Kindern, Volunteering im Umweltschutz sowie die Bereiche Medizin, Soziale Arbeit, Unterrichten, Organic Farming, Sport, Kultur und die Workcamps.
Was macht man bei einem Freiwilliges Soziales Jahr?
Tätigkeiten und Aufgaben im FSJ
- Medizinisch-pflegerische Aufgaben. (insbesondere im Krankenhaus, in der Altenpflege, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung)
- Erzieherisch-pädagogische Aufgaben.
- Verwaltungs- und Büro-Aufgaben.
- Hauswirtschaftliche und hausmeisterliche Aufgaben.
Was solltest Du beachten bei der Freiwilligenarbeit?
Das solltest du bei der Freiwilligenarbeit beachten. Die Altersbegrenzung für unsere Programme unterscheidet sich von Land zu Land und von Projekt zu Projekt. Viele unserer Volunteers sind zwischen 18 und 30 Jahren. Aber auch wenn du jünger bist, gibt es zahlreiche Hilfsprojekte, in denen du dich engagieren kannst.
Wie hilft dir die Arbeit als Freiwilliger?
Die Arbeit als Freiwilliger kann dich stolz machen und dir ein Identitätsgefühl vermitteln. Sie kann auch dazu beitragen, dein Selbstvertrauen zu stärken, indem du aus deiner natürlichen Komfortzone und Umgebung trittst. Grundsätzlich hilft dir Freiwilligenarbeit dabei, dich besser und wohler mit dir selbst zu fühlen.
Ist Freiwilligenarbeit im Ausland sinnvoll?
Wenn du schüchtern bist oder eher ängstlich gegenüber neuen Erfahrungen, Kulturen und Reisen, kann Freiwilligenarbeit im Ausland eine aufschlussreiche Möglichkeit sein, um auch in diesem Bereich Selbstvertrauen aufzubauen (und nicht zu vergessen, gleichzeitig ein bisschen von der Welt zu sehen!).
Was kann ich als Freiwilliger tun?
Gutes für andere und die Gemeinschaft zu tun, schafft mitunter ein natürliches Erfolgserlebnis. Die Arbeit als Freiwilliger kann dich stolz machen und dir ein Identitätsgefühl vermitteln. Sie kann auch dazu beitragen, dein Selbstvertrauen zu stärken, indem du aus deiner natürlichen Komfortzone und Umgebung trittst.