Was wird auf Baustellen geklaut?

Was wird auf Baustellen geklaut?

Durch Diebstähle auf Baustellen entstehen Handwerksbetrieben jährlich erhebliche Schäden. Rohre, Waschbecken, Heizkörper bis hin zu kompletten Heizkraftanlagen – geklaut wird alles – am Tag wie bei Nacht. Für selbstständige Handwerker und kleinere Handwerksbetriebe kann das existenzbedrohend sein.

Wem gehört das Material auf der Baustelle?

In sehr vielen Fällen liefert der Auftragnehmer Baustoffe oder Bauteile auf der Baustelle an und lagert diese dort, bevor sie eingebaut werden können. Sie bleiben deshalb bis zum Einbau im Eigentum des Auftragnehmers.

Wie entstehen die Schäden auf der Baustelle?

Durch Diebstahl auf der Baustelle entstehen den Handwerksbetrieben im Jahr erhebliche Schäden. So werden zum Beispiel Waschbecken, Rohre, ganze Heizkörper bis hin zu kompletten Heizkraftanlagen entwendet. Geklaut wird einfach alles. Gerne in der Nacht aber manchmal auch besonders dreist am Tag.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeuten weisse Punkte am Korper?

Wie oft kommt es zu Diebstählen?

Es ist geradezu erschreckend, wie oft und wie dreist während der Bauphasen es zu Diebstählen kommt. Wenn man Glück hat, bleibt die Baustelle zumindest am Tag verschont, weil dann die Handwerker und/oder die Bauherren auf der Baustelle anwesend sind und der Bau so weit unter Beobachtung steht.

Welche Baustelle sollte ich für den Bau einnehmen?

Ob Arbeitsutensilien, Baustoffe oder Fahrzeugstellplätze, alles sollte seinen festen Platz einnehmen. Je größer die Baustelle, umso mehr Equipment ist für den Bau notwendig. Klären Sie im Vorfeld ab, an welcher Stelle ein Kran genügend Platz und Standfestigkeit erhält oder Lieferanten die benötigten Baustoffe abladen können.

Wann gilt der Einbruch- und Diebstahlschutz für Werkstattwagen?

Der Einbruch- und Diebstahlschutz in unbeaufsichtigten, verschlossenen Fahrzeugen gilt normalerweise tagsüber von 6 bis 22 Uhr für eine Parkdauer von 2 Stunden. Es gibt aber für Handwerker auch einen erweiterten Tages- und Nachtzeitschutz für Werkstatt- und Servicewagen – z. B. bei der NÜRNBERGER ProfiLine Transporterinhalt-Versicherung.

LESEN SIE AUCH:   Wann Bestrahlung bei Prostatakrebs?