Kann man bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft einen Beschuldigten schutzen?

Kann man bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft einen Beschuldigten schützen?

Wenn man aber bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft die Unwahrheit sagt und versucht einen Beschuldigten zu schützen/decken, kann man sich wegen Strafvereitelung nach § 258 StGB strafbar gemacht haben. Wenn man den Verdacht bewusst auf eine andere Person lenkt, könnte man eine falsche Verdächtigung nach § 164 StGB begangen haben.

Wie können sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten?

Sie können persönlich oder schriftlich (per E-Mail, Fax, Brief oder Online) bei jeder Polizeidienststelle Anzeige erstatten.

Warum muss der Polizist erst belehrt werden?

Es muss erst belehrt werden, wenn der Polizist die erste Frage stellt. Es ist nicht so, dass der Polizist gleich beim Hereinkommen belehren muss. Und es ist auch nicht so, dass der Polizist Sie belehren muss, bevor er Ihnen den Tatvorwurf mitteilt.

Welche Strafmaße sind falsche Verdächtigungen möglich?

Gemäß den Bestimmungen in § 164 Strafgesetzbuch (StGB) werden falsche Verdächtigungen als Straftat gewertet. Welches Strafmaß ist bei falschen Verdächtigungen möglich? Laut StGB werden falsche Verdächtigungen entweder mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren geahndet.

LESEN SIE AUCH:   Welche Neuropathie gibt es?

Welche Bußgelder gibt es bei Polizeibeamten nicht befolgt?

Aber es gibt doch einige Bußgelder, wenn Zeichen von Polizeibeamten nicht befolgt werden: Einem Einsatz-Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nicht freie Bahn geschaffen: 20 Euro Zeichen eines Polizeibeamten nicht befolgt: 70 Euro Bußgeld, 1 Punkt Haltegebot eines Polizeibeamten nicht befolgt: 70 Euro Bußgeld, 1 Punkt

Wie kann eine Strafanzeige eingereicht werden?

Eine Strafanzeige kann auch direkt bei der Staatsanwaltschaft eingereicht werden, am besten schriftlich, empfiehlt die Ministeriumssprecherin. In vielen Regionen Deutschlands – ausgenommen sind Bayern, Bremen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und das Saarland – können Strafanzeigen auch online gestellt werden.