Was ist der Unterschied zwischen Informanten und Informantenschutz?

Was ist der Unterschied zwischen Informanten und Informantenschutz?

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ein Whistleblower (Enthüller) sein Insiderwissen der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Ein Informant eines Journalisten genießt Informantenschutz. In Österreich nennt man dies auch „Schutz des Redaktionsgeheimnisses“ und in der Schweiz „Quellenschutz“.

Welche Faktoren sind wichtig für den Informanten?

Der „Wert“, den der Informant den Informationen zumisst, kann dabei von vielen Faktoren abhängen. Dringlichkeit und Brisanz sind Faktoren, die dabei eine besondere Rolle spielen. So werden dringend benötigte Informationen auch besonders teuer sein. Dasselbe gilt für Informationen, deren Preisgabe ein hohes Risiko für den Informanten darstellt.

Was ist der Unterschied zwischen Informant und Spion?

Der Unterschied ist schnell erklärt. Ein Informant ist kein bezahlter Mitarbeiter, wie ein Spion, sondern bleibt unabhängig. Sein Wissen gibt er oft aus Idealismus weiter. Im Prinzip ist der als Whistleblower bekannt gewordene Edward Snowden nichts anderes.

Was ist der Informationsbegriff?

Der Informationsbegriff in der Informationswissenschaft Information in der Informationswissenschaft hat eine zweifache Ausrichtung. Sie bezieht sich, einerseits, dem alltagssprachlichen Informationsbegriff folgend, auf die Veränderung der Erkenntnis, sie hat aber auch, andererseits, mit dem Träger oder dem Medium zu tun.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen einem Pfarrer und einem Pastor in der evangelischen Kirche?

Was sagt die Regierungsform aus?

Die Regierungsform sagt mehr darüber aus, wie die Staatsgewalt ausgeübt wird. Zum Beispiel kann eine Republik eine demokratische oder eine diktatorische Regierungsform aufweisen. An der Spitze einer Monarchie kann es einen Monarchen bzw. eine Monarchin geben, der oder die absolut regiert oder aber nur repräsentative Aufgaben wahrnimmt.