Inhaltsverzeichnis
Wer verwendet urheberrechtlich geschützte Bilder im Web?
Wer urheberrechtlich geschützte Bilder im Web verwendet, kann vom Urheber oder anderen Rechteinhabern in Anspruch genommen und abgemahnt werden. Nichts anderes gilt für fremde Grafiken und Videos. Verwenden Sie daher niemals fremde Bilder, Grafiken oder Videos ohne die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers bzw. eine entsprechende Lizenz.
Kann man Bilder ohne Erlaubnis bearbeitet werden?
Wer Bilder ohne Erlaubnis des Fotografen bearbeitet, verletzt bereits dadurch dessen Urheberrecht und kann abgemahnt werden. Das ist etwa der Fall, wenn Sie ein fremdes Bild nehmen, dies verkleinern, die Hintergrundfarbe verändern oder einen Bildbestandteil hinzufügen.
Was gilt für fremde Grafiken und Videos?
Nichts anderes gilt für fremde Grafiken und Videos. Verwenden Sie daher niemals fremde Bilder, Grafiken oder Videos ohne die ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers bzw. eine entsprechende Lizenz. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass die Lizenz den von Ihnen vorgesehenen Verwendungszweck abdeckt, z.B. bei kommerzieller Nutzung.
Was gilt für die Verwendung der bearbeiteten Bilder?
Für die Verwendung der bearbeiteten Bilder greift dann im Übrigen § 23 UrhG: „Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.“
Welche Rechte besitzt der Urheber oder die Urheberin für Bilder?
Deshalb besitzt der Urheber oder die Urheberin die alleinigen Fotorechte. Dazu zählen auch die Rechte zur Nutzung, Vervielfältigung und Veröffentlichung. Wird das Urheberrecht von Bildern verletzt, kann der Schöpfer rechtlich gegen die widerrechtliche Nutzung vorgehen. Umfang des Bildrechtes: Wie lange hält der Urheberschutz für Bilder an?
Was gehört zu einem häufigen Verstößen gegen das Urheberrecht bei Fotos?
Zu einem häufigen Verstößen gegen das Urheberrecht bei Fotos im Internet gehört auch der sogenannte Fotoklau. Dabei werden durch das Urheberrecht geschützte Fotos von bestehenden Webseiten kopiert und fälschlicherweise als eigene ausgegeben.
Wie läuft das Urheberrecht auf ein Bild ab?
123recht.de: Das Urheberrecht auf ein Bild läuft grundsätzlich ab, wenn der Künster bereits mehr als 70 Jahre verstorben ist. Aber auch, wenn noch urheberechtlicher Schutz für das Kunstwerk bestehen sollte: Sie dürfen sich das Motiv auf Ihren Körper tätowieren, egal wo.