Inhaltsverzeichnis
Welche rechtlichen Regelungen gelten für Fotos und Bilder?
Die rechtlichen Vorschriften und Regelungen für Fotos und Bilder werden unter dem Oberbegriff „Bildrecht“ zusammengefasst. Neben dem Urheberrecht für Bilder, welches im Urheberrechtsgesetz (UrhG) festgelegt ist, gilt es vor allem, das Kunsturheberrechtsgesetz (KunstUrhG) zu beachten. In diesem ist das „Recht am eigenen Bild“ geregelt.
Wie verbleibt das Bild beim Urheber?
In diesem Fall verbleibt das Bild immer beim Urheber, es wird lediglich die Adresse aufgesucht. Hüte dich davor ein Bild zu modifizieren oder gar dich selbst als Urheber zu nennen. Ein schönes Beispiel ist eine Bilderserie meines Sohnes.
Wie verlinkt ihr ein neues Bild auf Instagram?
Postet ein neues Bild auf Instagram und verlinkt es mit einigen relevanten Hashtags, die Ihr auch sonst benutzt und von denen Ihr wisst, dass sie vor dem vermuteten Ban stets für Likes gesorgt haben. Am besten wählt Ihr einen nicht zu populären Hashtag für dieses Experiment, denn ansonsten geht Euer Bild eventuell selbst ohne Shadowban unter.
Was ist die wichtigste Regel für fremde Bilder?
Die wichtigste Regel lautet: Verwenden Sie keine fremden Bilder ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers. Im Streitfalle gilt: Derjenige der ein fremdes Bild verwendet, muss nachweisen, dass er ein Nutzungsrecht hat.
Was ist das Recht am eigenen Bild?
Das Recht am eigenen Bild ist das Persönlichkeitsrecht jedes Menschen, darüber entscheiden zu dürfen, ob sein Bildnis in der Öffentlichkeit reproduziert wird oder nicht. Immer wieder ist aber auch vom Recht am Motiv die Rede.
Was ist der häufigste Rechtsverstoß mit Bildern in sozialen Medien?
Der häufigste Rechtsverstoß mit Bildern in den Sozialen Medien ist, sie ohne Einverständnis zu veröffentlichen. „Das Gesetz sagt: Jedes Mal, wenn ich jemanden ablichte und das Foto im Internet poste, muss ich die Person vorher um Erlaubnis fragen, und das macht heutzutage praktisch niemand mehr“, sagt Kreutzer.
Kann man seine Lieblingssongs zu den Bildern hochladen?
Man darf also nicht einfach seine Lieblingssongs zu den Bildern packen und das dann hochladen! Also muss man eigene Musik nehmen oder eine Erlaubnis dafür haben. Hier kann Musik mit so genannter „Creative Commons“-Lizenz eine gute Lösung sein – mehr dazu hier!