Wie schreibt man ein Mahnschreiben?
Folgende Angaben müssen Sie auf eine Mahnung schreiben:
- Der Zahlungsverzug muss klar benannt werden.
- Sie können ein neues Zahlungsziel festlegen.
- Der Bezug zur Originalrechnung muss klar aus der Mahnung hervorgehen.
- Die Rechnungsnummer, das ursprüngliche Fälligkeitsdatum und die offene Summe muss aufgeführt sein.
Welche Fristen gibt es für eine schnellere Zahlung?
Diese Fristen können individuell zwischen Käufer und Verkäufer verhandelt werden. Normalerweise ist eine Rechnung immer sofort fällig, aber der Gesetzgeber erlaubt eine Frist von 30 Tagen, bevor ein Zahlungsverzug eintritt. Wichtig für den Käufer sind auch die im Zusammenhang mit dem Zahlungsziel häufig gewährten Skonti für eine schnellere Zahlung.
Was sind die Zahlungs- und Lieferbedingungen?
Das Zahlungsziel ist die auf der Rechnung genannte Zahlungsfrist, innerhalb der du die Rechnung zu begleichen hast. Die Zahlungs- und Lieferbedingungen sind zwei zentrale Punkte, die bei jedem Auftrag geregelt werden müssen und normalerweise bereits im Angebot enthalten sind.
Welche Zahlungsbedingungen gelten für private Endverbraucher?
Zahlungs- und Lieferbedingungen sind üblicherweise in den AGBs jedes Unternehmens geregelt und daher für die Kunden vorab einsehbar. Trotzdem musst du darauf achten, dass du für private Endverbraucher deine Bedingungen klar und deutlich erklärst. Auch die Folgen (Mahnverfahren) darfst du im Falle der Nichtbezahlung angeben.
Was sind die Geschäftsbriefe?
Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Geschäftsbriefen . Sie dienen der Vorbereitung, Durchführung, Abschluss oder der Aufhebung eines Handelsgeschäftes. Die Anfrage ist unverbindlich. Sie dient dem Einholen von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Eine allgemeine Anfrage bezieht sich beispielsweise auf Kataloge oder Preislisten.