Wie vorgehen bei telefonbetrug?
So wehren Sie sich gegen dreiste Telefonbetrüger
- Sofort auflegen. Wenn Sie jemand anruft, der Ihnen suspekt ist, beenden Sie das Gespräch direkt.
- Keine Rückrufe oder Warteschleifen.
- Niemals Daten verraten oder Zugang gewähren.
- Telefonbetrüger bei der Polizei oder der Bundesnetzagentur melden.
- Zahlung zurückbuchen lassen.
Was haben Schulden für eine Bedeutung?
Was Schulden für eine Bedeutung haben, wird klar, wenn man sich einmal die Zahlen anschaut: Laut dem Schuldneratlas 2017 der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist die Zahl der überschuldeten Personen auf 6,91 Millionen angestiegen. Das heißt, dass ca. 10 Prozent der erwachsenen Bevölkerung überschuldet ist.
Was bedeutet eine Verschuldung bei Schulden?
Verschuldung bedeutet laut Definition nichts anderes, als dass jemand Schulden hat. Das ist in der Regel unproblematisch, solange der Schuldner zahlen kann. Das ist bei einer Überschuldung nicht mehr der Fall. Hier reicht das Einkommen des Schuldners nicht mehr aus, um all seine Verbindlichkeiten zu begleichen. Wer bietet Hilfe bei Schulden an?
Was sind die typischen Folgen von Schulden?
Zu den typischen Folgen von Schulden gehören Mahnungen. Kommt der Schuldner diesen Zahlungsaufforderungen nicht nach, wird der Gläubiger versuchen, seine Ansprüche z. B. in einem gerichtlichen Mahnverfahren und per Zwangsvollstreckung durchzusetzen. Außerdem können sich Geldsorgen auch negativ auf unsere (psychische) Gesundheit auswirken.
Was bedeutet „Überschuldung“?
Der Begriff „Überschuldung“ oder auch Zahlungsunfähigkeit wird verwendet, wenn jemand so viele Schulden hat, dass er seine Finanzen alleine nicht mehr im Griff hat. Konkret bedeutet das: Sobald mehr Verbindlichkeiten (Schulden) bestehen, als mit dem eigenen Vermögen gedeckt werden können.