Wo geht der Notruf 112 ein?

Wo geht der Notruf 112 ein?

Am 28. März 2016 wurde beschlossen, 112 als einheitliche Notrufnummer einzuführen, unter der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst erreichbar sind. Für Gehörlose ist die Nummer 112 auch per SMS erreichbar. In nicht dringlichen Angelegenheiten ist die Polizei landesweit unter 0900-8844 erreichbar (z.

Wo kommt ein Notruf an?

112: Einheitliche EU-weite Notrufnummer Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen. Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr.

Was kann man mit einem Notruf retten?

Nur nach einem frühen Notruf können Notarzt, Feuerwehr und Rettungsdienst schnell vor Ort sein. Mit einem Notruf kann man Leben retten – vorausgesetzt, Sie wissen, wen Sie anrufen und was Sie sagen müssen. Doch in einer Notfallsituation ist es nicht so leicht, Ruhe zu bewahren.

LESEN SIE AUCH:   Wird man von 1 Liter Wein betrunken?

Wie kann ein Notruf von jedem Telefon aus erfolgen?

Ein Notruf kann von jedem Telefon aus immer kostenlos erfolgen – Münzen oder Telefonkarten sind nicht erforderlich. Dies gilt auch für Mobiltelefone. Hier wurden international im GSM-Standard die 112 sowie die 911 (die in Nordamerika üblich ist) als Notrufnummern eingeführt.

Was ist der wichtigste Punkt bei einem Notruf?

Der wichtigste Punkt bei einem richtigen Notruf. Legen Sie erst den Hörer auf, wenn der Telefonist an der Notrufnummer Sie dazu auffordert, da er alle Daten erfragen konnte.

Warum sollte der Notruf abgesetzt werden?

Das Absichern der Unfallstelle dient dazu, dass nicht noch mehr passiert. Dabei immer darauf achten, dass man sich selbst gut kenntlich macht (z.B. Warnweste anziehen, Warnblinklicht einschalten, Warndreieck im ausreichenden Abstand aufstellen) und sich selbst nicht in unnötige Gefahr begibt. Jetzt sollte auch gleich der Notruf abgesetzt werden.