Ist eine zweite Meinung moglich?

Ist eine zweite Meinung möglich?

Eine zweite Meinung ist grundsätzlich immer möglich. Hier helfen Krankenkassen und Zahnärzteschaft weiter. Auktionsportale bieten einen Preis-Überblick. Das Wichtigste in Kürze: Jeder Versicherte hat das Recht auf eine zweite Meinung.

Ist eine Zweitmeinung sinnvoll?

Zusammengefasst: Besteht kein gewachsenes Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient, kann eine Zweitmeinung empfehlenswert sein. Eine Regel, wann genau sich ein Patient eine 2te Meinung einholen sollte, gibt es allerdings nicht. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, dies wegen jeden „kleinen Zahnproblems“ zu tun.

Kann ich eine zweite Meinung einholen?

Zweite Meinung einholen: Aber nur heimlich! Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir entscheiden. Denken wir. Gerade Meinungen gehen ja oft auseinander. Gut beraten ist also, wer mindestens noch eine Zweitmeinung einholt. Denkste!

Ist eine Zweitmeinung empfehlenswert?

Dennoch ist diese Konstellation durchaus ein Grund, einen zweiten Zahnarzt um Rat zu fragen. Zusammengefasst: Besteht kein gewachsenes Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt und Patient, kann eine Zweitmeinung empfehlenswert sein. E ine Regel, wann genau sich ein Patient eine 2te Meinung einholen sollte, gibt es allerdings nicht.

LESEN SIE AUCH:   Wie kalt sollte Cola sein?

Wie kann ich eine Zweitmeinung ersetzen?

Die eigene Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Therapie kann jedoch auch eine Zweitmeinung nicht ersetzen. Unterscheiden sich die Ansichten der beiden Ärzte, kann das Patienten durchaus verunsichern. Dann kann es helfen, die unterschiedlichen Behandlungsvorschläge offen mit dem Arzt zu besprechen.

Wie übernimmt die Krankenkasse die Zweitmeinung?

Bei privat Versicherten übernimmt die Kosten der Zweitmeinung in der Regel die Kasse. Falls Sie sich unsicher sind, können Sie sich vorab auch bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) informieren, Beratungstelefon: 0800 0 11 77 22 (aus dem Festnetz kostenlos).