Sind Lizenzen Software?

Sind Lizenzen Software?

Bei einer Softwarelizenz handelt es sich genau genommen um eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen Endnutzer und Softwarehersteller. Durch die Lizenz werden die Nutzungsbedingungen bis ins Detail geregelt. Ohne eine gültige Lizenz kann eine Software nicht verwendet werden.

Welche Software Lizenzmodelle gibt es?

Software-Lizenzierungsmodelle:

  • Unbefristete Lizenzierung.
  • Concurrent-User-Lizenzen.
  • Abonnement-basierte Lizenzierung.
  • Proprietäre Lizenzierungsmodelle.
  • Floating-Feature-Lizenzmodell.
  • Feature-basiertes Lizenzierungsmodell.
  • Netzwerklizenzierung.
  • Cloud-basierte Lizenzierung.

Was ist eine typische Softwarelizenz?

Eine typische Softwarelizenz gewährt dem Lizenznehmer die Berechtigung, eine Kopie der Software im Rahmen der Nutzungsvereinbarungen (Lizenz) zu nutzen. Software kann aber auch in der Form von Freeware oder Shareware angeboten werden.

Was ist eine Lizenz für eine Software?

Erklärung zum Begriff Software-Lizenz. Jede Software grundsätzlich urheberrechtlich geschützt, unabhängig davon, ob sie der Öffentlichkeit zugänglich ist. Eine typische Softwarelizenz gewährt dem Lizenznehmer die Berechtigung, eine Kopie der Software im Rahmen der Nutzungsvereinbarungen ( Lizenz) zu nutzen.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt diltiazem?

Was ist eine kommerzielle Lizenz?

Kommerzielle Software. Bei Software unter einer kommerziellen Lizenz erwirbt der Lizenznehmer nur das Recht der Nutzung der Software. Der Erwerb einer solchen Lizenz ist meist entgeltlich, kann jedoch auch kostenlos erfolgen. Ein Beispiel für den kostenlosen Erwerb von kommerzieller Software sind akademische Allianzen wie MSDNAA von Microsoft.

Was sind die bekanntesten Softwarelizenzen?

Es gibt eine ganze Reihe unterschiedliche Arten von Softwarelizenzen, die bekanntesten werden hier bezüglich Vergütung und Offenheit des Quellcodes erläutert. Public Domain Freie Software Open Source Freeware Donationware Shareware Kommerzielle Software