Welche Anschaffungskosten kannst du von der Steuer absetzen?

Welche Anschaffungskosten kannst du von der Steuer absetzen?

Die Hälfte der Anschaffungskosten deines Gerätes kannst du somit von der Steuer absetzen. Wenn du von deiner Wohnung in die Universität fährst oder zwischendurch noch einen Abstecher in die Spezialbibliothek in der nächsten großen Stadt machst: Alle Reise- und Fahrtkosten kannst du auch im Studium von der Steuer absetzen.

Welche Ausgaben kannst du als Studienkosten absetzen?

Ausgaben für Computer und Computerzubehör kannst du als Studienkosten absetzen. Tipp: Oft werden Studien-Computer auch privat genutzt. Deshalb setze pauschal eine 50:50-Nutzung für private und Studienangelegenheiten voraus. Die Hälfte der Anschaffungskosten deines Gerätes kannst du somit von der Steuer absetzen.

Wie kannst du Spenden sammeln in der Fußgängerzone?

Auch in der Fußgängerzone wie im Internet kannst du Spenden sammeln. Ebenfalls kannst du ohne Genehmigung Flyer verschicken oder eine Sammeldose in Läden aufstellen, um Spenden zu sammeln wie juraforum.de berichtet.

LESEN SIE AUCH:   Was geschieht mit meiner Aufenthaltserlaubnis nach einer Verurteilung?

Welche Gegenstände sind steuerlich absetzbar?

Private Gegenstände wie Computer können auch steuerlich absetzbare Arbeitsmittel sein, sofern du sie mindestens zu 10 Prozent für berufliche Zwecke nutzt. Beispiele für solche Gegenstände sind die Aktentasche, das Smartphone, der Schreibtisch, das Bücherregal oder Fachliteratur.

Ist deine Steuererklärung 2019 noch nicht erledigt?

Falls du beispielsweise deine Steuererklärung 2019 noch nicht erledigt hast, sind deine gezahlten Steuern nicht verloren – im Gegenteil. Selbst wenn du deine Steuererklärung 2017 noch nicht eingereicht hast, besteht nach wie vor die Chance, eine Steuerrückerstattung zu erhalten.

Kann man Ausgaben von der Steuer absetzen?

Natürlich können Ausgaben nur dann von der Steuer abgesetzt werden, wenn bereits Steuern gezahlt werden. Da die meisten Studenten mit ihrem Jahresverdienst unter dem Steuerfreibetrag von 8.652 Euro (in 2016) bleiben und somit keine Steuern zahlen müssen, können sie eigentlich auch keine Kosten absetzen.

Ist deine Steuererklärung 2017 noch nicht eingereicht?

Selbst wenn du deine Steuererklärung 2017 noch nicht eingereicht hast, besteht nach wie vor die Chance, eine Steuerrückerstattung zu erhalten. Tipp: Eine kompakte Übersicht über die genauen Daten, findest du weiter unten in diesem Artikel.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich eine temporare Bedarfsgemeinschaft einreichen?