Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich Granit Arbeitsplatte schneiden?
Da Granit einer der härtesten Natursteine ist, solltest du eine hochwertige Diamanttrennscheibe haben. Du kannst Granit mit einem Nassschneidetisch, einer Handkreissäge oder einer einfachen Flex schneiden. Für dickeren Granit ab 5 cm Stärke, solltest du mehrere Schnitte einplanen, bis du die gesamte Tiefe durchtrennst.
Was ist eine Arbeitsplatte aus Granit?
Granit ist nicht nur ein ausgesprochen robuster, sondern auch optisch ansprechender Naturstein, der nicht nur für die Küchenarbeitsplatte, sondern auch für Verkleidungen geeignet ist. Eine Arbeitsplatte aus Granit hält vielen täglichen Herausforderungen in der Küche hervorragend stand, doch sie hat auch eine große Schwachstelle.
Was empfehlen wir für die Reinigung einer Granit-Arbeitsplatte?
Wir empfehlen für die Reinigung und Pflege einer Granit-Arbeitsplatte milde Neutral-Reiniger oder Spezialreiniger für Natursteinplatten. Schneide Obst immer auf einem Brett und nicht direkt auf der Arbeitsplatte. So verhinderst du, dass die Fruchtsäuren deine Granit-Küchenarbeitsplatte schädigen.
Was sind die hellen Granit Arbeitsplatten?
Die Granit Arbeitsplatten können optisch kühl oder warm wirken und mit den Farben der Schränke, Böden und Armaturen in der Küche spielen. Die hellen Granit Arbeitsplatten haben eine warme Ausstrahlung und sind kostengünstiger, diese sind grau oder rosafarben, hier einige Beispiel: Pedras Salgadas, Padang Cristallo TG 34, Rosa Beta, Desert Stone.
Welche Nachteile hat eine Küchenarbeitsplatte aus Granit?
Nachteile einer Küchenarbeitsplatte aus Granit. Hochpreisig. bei zu wildem Muster kann die Arbeitsplatte unruhig wirken. eher empfindlich gegenüber Öl und Säuren (z.b. bei längerem Kontakt mit geschnittener Zitrone) Helle Farben können Wasser absorbieren. Sehr harte Oberfläche, deshalb ist sorgfältiger Umgang mit Tellern und Gläsern ein Muss.