Ist es schwer Cello spielen zu lernen?

Ist es schwer Cello spielen zu lernen?

Alle Streichinstrumente – und damit auch das Cello – gelten als eher schwierig zu erlernen. Die Finger der linken Hand auf genau die richtige Stelle des Griffbretts zu legen, ist dabei nur eine der Herausforderungen. Auch die rechte Hand hat mit Bogenhaltung und Bogenführung anspruchsvolle Aufgaben zu meistern.

Kann man als Erwachsener Cello lernen?

Viele Erwachsene haben Lust ein Instrument spielen zu lernen. Nur wenige trauen sich aber, es auch wirklich in Angriff zu nehmen. Viele gehen davon aus, dass Musik nicht erlernbar ist, wenn man nicht bereits als Kind einen Zugang dazu gefunden hat. Es ist durchaus möglich als Erwachsener Cello spielen zu lernen.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt der Jambus?

Wer hat das erste Cello gebaut?

Antonio Stradivari
Antonio Stradivari entwickelte Celli, deren Form und Größe für alle ein Vorbild waren und in der Cellogeschichte hat sich das Aussehen des Instrumentes nur geringfügig verändert. Auch heute sieht das Cello noch fast genauso aus wie vor 300 Jahren.

Was ist schwieriger zu spielen Cello oder Geige?

Das Cello ist, neben der Geige, eines der schwersten zu erlernenden Instrumente überhaupt. Cello ist jedoch einfacher, als Geige zu erlernen. Das liegt daran, dass das Instrument auf dem Boden steht und darum in einer angenehmeren Körperhaltung zu spielen ist. Zudem ist das Instrument größer.

Wann wurde das erste Cello gebaut?

Das Cello oder Violoncello gehört in der Streichinstrumentenfamilie zu den Viola da Braccio Instrumenten und besetzt hier die Tenor- oder Basslage. Anders als Bratsche oder Geige wird das Cello aufrecht gehalten mit einem Stachel am Boden fixiert. Seine Entstehung wird auf das frühe 16. Jahrhundert datiert.

LESEN SIE AUCH:   Was tun gegen Durchfall wenn man unterwegs ist?

Wo ist das Cello entstanden?

Das Violoncello [ˌviolɔn’tʃɛlo], kurz Cello, ist ein aus verschiedenen Holzarten gefertigtes Streichinstrument aus der Viola-da-braccio-Familie. Das Instrument entstand nach 1535 in Norditalien. Das Violoncello wird mit einem Bogen gestrichen.

Kann man sich Geige Spielen selbst beibringen?

Stets sollte zuerst eine Schnupperstunde wahrgenommen werden, um zu sehen, ob die Gestaltung und Art des Unterrichtes und der Lehrer bzw. die Lehrerin einem zusagen. Wer schon etwas Erfahrung im Notenlesen mitbringt oder ein anderes Instrument erlernt hat, kann sich das Violine Spielen auch selbst beibringen.

Wie schwierig ist es Geige zu lernen?

Aber die Violine ist eben ein schwieriges Instrument, weit entfernt von der Blockflöte, auf der man leicht und schnell eine Melodie flöten kann. Man muss sich erst daran gewöhnen und genug Zeit ist der Schlüssel. Natürlich gibt es Naturtalente, die schon nach zwei Jahren recht gut Violine spielen können.

Ist Cello leichter als Geige?

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Geige und Cello ist zum einen die Größe des Instruments. Während das kleine Griffbrett der Geige und ihre hohen Töne eine enorme Präzision beim Aufsetzen der Finger erfordern, hat man es da beim Cello etwas leichter.

LESEN SIE AUCH:   Wann brauche ich eine Aufenthaltskarte?

Kann man Cello spielen wenn man Geige kann?

Zunächst einmal ist die Haltung beim Cello natürlich vollkommen anders. Nur weil man schon Geige gelernt hat, kann man auf dem Cello nicht gleich loslegen.