Inhaltsverzeichnis
Wie kommt es zu einer Erbengemeinschaft?
Eine Erbengemeinschaft entsteht gemäß § 2032 Absatz 1 BGB immer dann, wenn eine Person stirbt und mehrere Personen anstelle eines Alleinerben einen Erbteil haben.
Wer trägt die Kosten für den Erbschein?
Die Kosten muss grundsätzlich derjenige zahlen, der den Antrag gestellt hat. Stellt die Erbengemeinschaft gemeinsam einen Antrag auf Erteilung des Erbscheins, müssen sich alle an den Kosten beteiligen. Die Gebühren stehen in der Gebührentabelle B zum Gerichts- und Notarkostengesetz.
Wie beantrage ich einen gemeinschaftlichen Erbschein?
Der gemeinschaftliche Erbschein muss, wie andere Erbscheine auch, beim Nachlassgericht beantragt werden. Dafür ist das Amtsgericht der Stadt zuständig, in der der Verstorbene seinen Wohnsitz hatte. Die Beantragung eines gemeinschaftlichen Erbscheins ist außerdem an keine bestimmte Form oder Frist gebunden.
Wie kann ich einen zuverlässigen Mieter empfehlen?
Einem zuverlässigen Mieter können Sie ja auch vorschlagen, selbst einen Termin mit dem Handwerker auszumachen. Das erleichtert Ihnen beiden die Angelegenheit. Die wichtigste Regel für Sie als Vermieter ist, dass Sie immer freundlich und sachlich bleiben. Zugegebenermaßen kann einem das bei einem cholerisch veranlagten Mieter durchaus schwer fallen.
Was erleichtert einem Vermieter die Angelegenheit?
Das erleichtert Ihnen beiden die Angelegenheit. Die wichtigste Regel für Sie als Vermieter ist, dass Sie immer freundlich und sachlich bleiben. Zugegebenermaßen kann einem das bei einem cholerisch veranlagten Mieter durchaus schwer fallen. Aber auch hier hilft es nicht, sich auf sein Niveau herabzulassen und sich gegenseitig anzuschreien.
Ist ein guter Mieter ein guter Vermieter?
Bedenken Sie: Solange Ihr Mieter seine Mieterpflichten erfüllt, ist er ein guter Mieter, selbst dann, wenn er Ihnen gegenüber nicht freundlich ist. Von Ihrem Mieter verlangen Sie, seine Pflichten als Mieter ordnungsgemäß zu erfüllen. Dann müssen aber auch Sie als Vermieter sich hier vorbildlich verhalten.
Wie scheitert ein Mieter aus dem Mietverhältnis?
Wirkt nur einer der Mieter oder der Vermieter nicht mit, scheitert das Ausscheiden eines Mieters. Es kann durchaus vorkommen, dass insbesondere der Vermieter nicht bereit ist, einen Mieter aus dem Mietverhältnis zu entlassen, weil er dadurch einen Schuldner für seine Mietzinsforderung verliert.