Wieso hohere Zinsen bei Inflation?

Wieso höhere Zinsen bei Inflation?

Wenn die Inflation steigen sollte, wird den Notenbanken alsbald nichts anderes übrig bleiben, als die Zinsen anzuheben. Entsprechend steigt die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, was wiederum den Weg frei macht zu einer höheren, wenn nicht gar einer deutlich höheren Inflation.

Was ist bei einer Inflation mit meinem Kredit?

Generell gesprochen profitieren Kreditnehmer von der Inflation: Der nominale Betrag ihres Kredits bleibt gleich, aber das Geld ist weniger wert. Somit sinkt die reale Schuldensumme. Kredite lassen sich somit leichter zurückzahlen, man kann sie „weginflationieren“.

Was macht Inflation mit Zinsen?

Zinsen sind der Preis für Kredite. Über Zinssätze lässt sich das Wirtschaftswachstum steuern. Die Berechnung hängt mit vielen anderen Dingen zusammen: mit der Inflationsrate, was auch immer das ist; mit dem Wirtschaftswachstum, wie auch immer es zustande kommt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine vorlaufige Unterbringung wegen Gefahr im Verzug?

Wie hängen Inflation und Zinsen zusammen?

Die Inflation ist eng mit den aktuellen Zinssätzen verbunden. Inflation kann ebenfalls als Wertverlust des Geldes oder Kaufkraftverlust bezeichnet werden. In Deutschland werden die Zinssätze – also die Höhe der Zinsen, die eine Person an seinen Geldgeber zahlen muss – von der Europäischen Zentralbank festgelegt.

Was führt zu einer Inflation?

Dies führt in weiterer Folge zu vermehrten Ausgaben, einer wachsenden Wirtschaft und schließlich zu einer Inflation. Steigen die Zinssätze jedoch, ist das Gegenteil der Fall. Dann besitzt die Bevölkerung in der Regel weniger Geld, sodass die Ökonomie geschwächt wird und die Zinsen wieder fallen.

Wie steigt der Zinssatz bei Wertpapieren?

Wenn also beispielsweise viele Wirtschaftsteilenehmer Kapital nachfragen, steigt auch die Höhe des Zinssatzes. Dieselbe Marktfunktion lässt sich auch auf das umgekehrte Szenario anwenden. Während fallende Zinsen von vielen Personen als negativ angesehen werden, ist das bei Käufern von Wertpapieren nicht der Fall.

Was sind die Kosten und Gebühren bei Zinsen?

LESEN SIE AUCH:   Warum schlafe ich so tief?

Grundsätzlich handelt es sich bei Zinsen um die Kosten oder Gebühren für das Kapital, weshalb diese von Angebot und Nachfrage auf jedem Markt beeinflusst werden. Wenn also beispielsweise viele Wirtschaftsteilenehmer Kapital nachfragen, steigt auch die Höhe des Zinssatzes.

Was passiert mit den Zinsen an den Börsen?

Die Zinssätze und das „Zinsumfeld“ wird oftmals über Monate oder Jahre hinweg verändert. Die Reaktionen an den Börsen (nach einer Zinsentscheidung der Notenbank), sind oftmals kurz nach der Veröffentlichung an den Kapitalmärkten zu sehen. Zurecht fragen sich also viele: „Was passiert mit den Zinsen?“ „Wird die EZB die Zinsen erhöhen?“